CITY wurde 35 - Berlin, 20. März 2007, Klub ABC Rocks - © Hartmut Helms

CITY-Fanclub Grenzenlos: Hier ...
CITY-Juwelenseite: Hier ...


Die Süddeutsche Zeitung vom 11./12. August 2007 brachte einen fast ganzseitigen Artikel über "Superfans", die oft seit Jahrzehnten treue Anhänger ihrer Band sind. Es wurden u.a. Fans der Rolling Stones, Killerpilze, The Who, Genesis und von CITY vorgestellt. Klar, dass Hartmut Helms den CITY-Part übernahm! Oben ist das Interview in einer kleinen Collage, die ich machte, zu lesen. Glückwunsch Hartmut ! Gerd 16.08.2007




 

Dieser Dienstag (20.03.) in Berlin ist kühl und ich bin schon mal froh, dass es nicht regnet. Dafür erwarten mich in Köpenik Baustellen und natürlich der Großstadtstau - Rush Hour. Dank GPS finde ich ziemlich unkompliziert den Klub ABC-Rocks, der versteckt am Stadtrand liegt.

Hier gab CITY vor genau 35 Jahren ihr erstes Konzert und hier treffen sich Freunde und Fans der Band, um diesen Anlaß gebührend zu feiern. Ich selbst habe diese Möglichkeit der Bekanntschaft mit Heike vom CITY-Fanclub Grenzenlos zu verdanken. Und ich lerne endlich Peter von www.ostmusik.de persönlich kennen. Wir sind alle ziemlich neugierig und gespannt. Medienvertreter, wichtige und unwichtige, laufen geschäftig umher. Auf der Bühne die Technik und im Hintergrund ein überdimensionaler Hinweis auf die demnächst erscheinende neue CITY-Scheibe "Yeah Yeah Yeah" in Anlehnung an ein Ulbricht-Zitat und natürlich als Huldigung an die Anfangszeit der Beatmusik.

Das von allen erwartete Kurzkonzert beginnt mit einem Kracher im doppelten Sinne: Der allererste Sänger der Band, Frank Pfeifer , beginnt das Konzert mit einer Reminiszenz an die Anfangsjahre – Keep On Running ein Oldie der Spencer Davis Group und im Duett mit Toni Krahl "Sex Machine" von James Brown. Der Saal kocht aus dem Stand!
Was dann folgt ist eine gelungene Mixtur aus altbekannten Songs, wie z.B. "Amerika" und einigen Nummer aus der neuen CD. Mir bleiben besonders "Sommerherzen" und " Vater glaubte wie von selbst" im Ohr kleben. Die neuen Songs klingen knackig und frech, so wie man es von CITY und von Toni im besonderen gewöhnt ist. "Vater glaubte", ein Cover von Zoran/Presser aus Ungarn, hat das Zeug zu einem Riesenhit. Dieser und andere machen neugierig auf die neue CD.

Aber auch beim 35. Geburtstag geht nichts ohne den Klassiker schlechthin: "Am Fenster". Dieser Kultsong hat nichts von seiner Faszination eingebüßt! Die anwesenden Fans feiern ihn und die neuen Songs gleichermaßen. Im Publikum kann ich Claudius Dreilich und Bernd Römer erkennen. Aber auch Dieter „Maschine“ Birr und Uwe Haßbecker & Richie Barton, die beiden Silly-Leute gehören zu den Gratulanten. Sebastian Krumbiegel von den Prinzen mimt den Laudator.

Im Anschluß kommen die Gratulanten auf die Bühne: Die BMG ist vertreten, ein ehemaliger Professor von Fritz und mit einem gesonderten musikalischen Ständchen die Gruppe, die ich noch immer KARAT nenne. Show kann man das alles nicht nennen, doch ein einmaliges Ereignis können alle Anwesenden in diesen Stunden erleben.

Der Abend klingt so aus, wie viele dieser Art: Lange und herzliche Gespräche über CITY, zur Musik im allgemeinen und zu dieser aus dem "OSTEN" im besonderen. Wir reden über Vergangenes und schmieden gemeinsam die nächsten Zukunftspläne. Für mich selbst nehme ich viele interessante Eindrücke und natürlich Autogramme auf meine Konzertfotos aus dem Jahre 1978 mit nach Hause – das Staunen von Joro und Toni bleibt mir ebenso unvergessen wie die Freundlichkeit der Gastgeber und das Wissen, neue Freunde getroffen zu haben - Gruß an die Grenzenlosen, an Peter Günther sowie an www.Countrymusic24.com.

Hartmut Helms - 2. April 2007



Einige Impressionen ...


Susanne, Heike & Diana - die 3 Grenzenlosen



... von einer tollen Party

Peter und Hartmut