C I T Y - Info


 

Ihre offizielle Website:
hervorragende Funktionen und
superprofessionelles Layout!

http://www.city-internet.de

Vorbildlich - CITY-Fanclub: Mehr ...



von Hartmut "aufgesammelt" ... 20.11.2007


CITY
haben wieder ein kleines Meisterwerk abgeliefert ... Folgende Titel sind enthalten:
1. Silberstreif am Horizont 2. Weil die Erde eine Kugel ist 3. In Zeiten wie diesen 4. Meine Gegend 5. Wer weiss 6. Sieben Tage lang 7. Tamara 8. Lebenslang 9. Schwestern & Brüder 10. Weihnachtsstern 11. Bummiland 12. Schlafen.
Eine interessante und ausführliche Rezension ist auf Amazon zu lesen: Mehr ... (23.10.2004)




Foto: Copywright city-internet.de
Die Gruppe von links:
Fritz Puppel, Manne Hennig, Toni Krahl, Klaus Selmke, Joro Gogow

2002 war für CITY ein rundes Jahr: Die Gruppe feiert ihren 30. Geburtstag. In diesen Jahren bestritten sie über 3000 Konzerte. Aber später mehr zur Biographie der Gruppe, die neben Karat und den Puhdys zu den erfolgreichsten und bekanntesten Bands aus dem Osten zählt.

"Unter der Haut" - so wurde ich auf CITY aufmerksam. Ein faszinierendes und ziemlich direktes Lied. "Das Fenster", "Casablanca" und andere hatten auch wieder diesen eigentümlichen Reiz, der vor allem durch die Stimme von Toni Krahl und die tollen Arrangements ausgelöst wurde.

1972 begann alles: Fritz Puppel und Klaus Selmke waren die Gründungsmitglieder der "City Band Berlin", wie sie sich damals nannten. Weitere kamen hinzu und und nach dem Einstieg des Sängers Toni Krahl 1975 veröffentlichten sie ihre erste Single "Die Frau des Seiltänzers/Der Spatz". 1978 kam ihre erste LP "City" auf den Markt und "Am Fenster" war in der Kurzfassung ein großer Erfolg in der DDR. Aber nicht nur hier. Das Lied wurde ebenso in der BRD und anderen angrenzenden Ländern insgesamt über 10 Millionen Mal gekauft. Ein toller internationaler Einstieg für Toni Krahl (Gesang), Fritz Puppel (Gitarre), Klaus Selmke (Schlagzeug), Joro Gogow (Bass, Violine) und Manfred Hennig (Keyboard). Im gleichen Jahr waren sie im WDR-Rockpalast zu sehen, was eine große Auszeichnung war. Das schafften manche Westbands nicht. Das zweite Album "Der Tätowierte" (im Westen "CITY 2") schlug ebenfalls gut ein und ein Jahr später produzierten sie in veränderter und erweiterter Besetzung ihr erstes für den internationalen Marktv vorgesehene bzw. das erste überhaupt in der DDR produzierte englischsprachige Album "Dreamland", das Versionen ihrer größten Erfolge enthielt. Und so ging es mit der LP "Unter der Haut" 1983 weiter, die mit "Glastraum" einen sehr schönen Hit aufwies. 1987 erschien eine beeindruckende LP "Casablanca", ein Lied, das einfach zeitlos ist und heute noch fasziniert! Die Wende ging natürlich nicht spurlos an der Gruppe vorüber (hier empfehle ich die sehr schön geschriebene Biographie auf der CITY-Homepage). 1991 gründeten Krahl und Puppel die Plattenfirma K&P, die auch KARAT unter Vertrag nahm. Sicher, in dieser geschäftlichen Phase waren die Aktivitäten von CITY nicht sehr stark ausgeprägt. Nach etlichen Personalwechseln in den vergangenen Jahren wagte die Gruppe dann am 10.10.1995 im Berliner Tempodrom mit den "Stammspielern" einen Neuanfang. 1997 ließen sie die CD "Rauchzeichen" mit neuen Songs nach der "Best of ..." (1992) folgen. Das Jubiläumskonzert 2002 im Tempodrom wurde vom Fernsehen aufgezeichnet und später im MDR gesendet. Wer das wirklich tolle Konzert versäumt hat: Es gibt den absolut gelungenen Mitschnitt noch als DVD (siehe rechts).

Auf amazon.de ist u.a. zu lesen:

"CITY - die Rocklegende aus dem Osten feiert 30jähriges Jubiläum. Im April startete aus diesem Anlass in Berlin die Jubiläumstour mit einem fulminanten Konzert im Neuen Tempodrom. 4.000 begeisterte Fans feierten die Band, die mit "Am Fenster" den größten Hit in der DDR-Musikgeschichte schrieb. Der technisch aufwändige Mitschnitt (9 Kameras, 5.1-Surround) dieses Spektakels zusammen mit Doku-Material rund um das Konzert, Band-History, Discografie, Hörproben aller Alben, Reportagen und noch vielem mehr ist auf dieser ersten DVD von City enthalten".
DVD-Inhalt: Halb und Halb Wie du Noch'n Bier Dünnes Eis Glastraum Wenn ich mal was sagen will Flieg ich durch die Welt Wand an Wand Der King vom Prenzlauer Berg Unter der Haut Pfefferminzhimmel Medley Berlin Berlin 2 Am Fenster Marc Huster: Casablanca Medley Tour d'amour Morgen Sehnsucht Am Fenster Flieg ich durch die Welt Am Fenster Glastraum Pfefferminzhimmel Flieg ich durch die Welt Bericht zur Albumproduktion, K 12:00 Musikanteil - Nachts wenn wir 2002 erscheint schließlich ihre bislang letzte CD "Am Fenster 2". Tiefgründige Texte, wunderschöne Melodien und wieder mal einfallsreiche Arrangements und Soundcollagen.
Mein Lieblings-Gänsehautlied: "Ich bin ganz Auge" mit einem tollen Soundgewand und einem Toni Krahl in absoluter Bestform. Einfühlsam, leidenschaftlich ... Wie liest man auf ihrer Website:
"Am Fenster 2 ist ein verteufelt frisches Album, nicht nur was die Songs, auch was die Energie angeht. Kerniger Hardrock bestimmt Songs wie "Fang an" und "Wie Du", traumhaft schöne Balladen wie" Darf ic" und "Ich bin ganz Auge" setzen gefühlsstarke Akzente. "Nachts, wenn wir träumen" und "Zieh dich aus" besitzen griffige Melodie-Hooks, die gar nicht mehr aus dem Ohr wollen. Auf einem Song wie "Wege" zeigen CITY dann, dass sie viele Disziplinen beherrschen, wenn Toni sich als souveräner Rapper entpuppt. Der Song stammt von der befreundeten Berliner HipHop-Formation Das Department, die zugleich an der Produktion des Songs beteiligt ist - Deutschrock meets HipHop, und das groovt". Dem ist nichts mehr hinzuzufügen ...

CITY kann beruhigt in die Zukunft schauen.
Gerd Müller


Auszug aus der Süddeutschen Zeitung ...


Die CITY-Sonderseiten von Hartmut Helms





Die große LIFT-Seite von Hartmut Helms auf Gerds-Musicpage: Hartmuts
Mosaiksteine. Völlig neu strukturiert!
Mit 4 CITY-Seiten ... (02.09.2008)


Linke Seite:

Die Süddeutsche Zeitung vom 11./12. August 2007

brachte einen fast ganzseitigen Artikel über "Superfans", die oft seit Jahrzehnten treue Anhänger ihrer Band sind. Es wurden u.a. Fans der Rolling Stones, Killerpilze, The Who, Genesis und von CITY vorgestellt. Klar, dass Hartmut Helms den CITY-Part übernahm! Oben ist das Interview in einer kleinen Collage, die ich machte, zu lesen.

Glückwunsch Hartmut ! Gerd - 16.08.2007


 

 



Ehrensache, dass Hartmut dabei war ... 20.11.2007



CITY - Cover-Galerie Single, CDs und DVD (kleine Auswahl)

Eine Amiga-Single ...

CD-Inhalt: 1.Am Fenster (Edit Version) 2.Der King vom Prenzlauer Berg 3.Meister aller Klassen 4.Aus der Ferne 5.Something To Tell You 6.Glastraum 7.Unter der Haut 8.Mir wird kalt dabei 9.Casablanca 10.Wand an Wand 11.z.B. Susann 12.Morgenmond 13.Dünne Luft 14.Am Fenster (Special Version)
CD-Inhalt:1.Cinema Hall 2.Casablanca 3.Nachts in meinen Träumen 4.Pfefferminzhimmel 5.Noch'n Bier 6.z.B. Susann 7.Wand an Wand 8.Halb und Halb 9.Gute Gründe
"Der King vom Prenzlauer Berg" - 3-fach CD Box mit 3 Original Alben