Porcupine Tree - Konzerte 1



Porcupine Tree in München, 14. November 2007 - siehe nächste Seite (Gallery anklicken!)
08.03.2008




Porcupine Tree in Leipzig, 8. Juli 2007


Die Parkbühne im Clara-Zetkin-Park nahe desStadtzentrums erwies sich als schöne Lokalität, um eine der seltenen Open-Air-Auftritte von Porcupine Tree zu genießen.Erst vor wenigen Tagen waren hier Brian Wilson (Beach Boys) und OMD zu Gast.

Mittels Fotopass konnte ich die Frontmen aus fast greifbarer Nähe vom Bühnenrand bestens aufs Bild bannen. Der Sound war toll ausgesteuert und Steven Wilson & Co. feuerten wie gewohnt Salven an genialen Einfällen in das Auditorium und sorgten für Begeisterung unter ihrer immer zahlreicher werdenden Fanschar.

Seit der Herbsttour, als sie ihr neues Album „Fear Of A Blank Planet“ praktisch komplett noch vor dessen Erscheinen live vorstellten (ohne Titel zu nennen), beginnen sie ihre Auftritte mit Titeln aus der neuen CD. Die komplette Setlist mit Zugaben ist links im Bild zu sehen.

Nach drei Zugaben war das zweistündige Konzert leider vorbei. Wir dürfen uns allerdings im Herbst auf weitere Konzerte in Deutschland freuen …

Als Vorgruppe spielten Pure Reason Revolution, allerdings war der Sound ziemlich undifferenziert ausgesteuert. Wenn man in ihre Studioproduktionen reinhört, wird der Gegensatz noch viel krasser. Da macht es richtig Spaß, sich mit ihnen zu beschäftigen > http://www.myspace.com/purereasonrevolution


Gerd Müller
12.07.2007

 





Review: Porcupine Tree – Capitol, Offenbach, 30. Juni 2007 (Fotos folgen noch ...)

Das Capitol in Offenbach, ursprünglich eine Synagoge und später zum Stadttheater umfunktioniert, erwies sich aufgrund der speziellen Atmosphäre als optimaler Ort für ein Porcupine Tree Konzert. Pünktlich um 20 Uhr betraten zunächst Pure Reason Revolution die Bühne, deren Sound anfangs noch etwas zu basslastig war. Zudem war der Gesang recht leise abgemischt, was sich im Verlauf des 45 minütigen Auftrittes glücklicherweise änderte. PRR wussten streckenweise zu gefallen, allerdings wurden zu viele Samples eingestreut und man wurde den Eindruck nicht los, dass die Band viel zu wenig selbst performte. Nach der obligatorischen Umbaupause kam endlich der mit Spannung erwartete Auftritt der Mannen um Frontman Steven Wilson. An diesem Abend entschied man sich für jene Setlistvariante, das neue Album „Fear of a Blank Planet“ in der ersten Hälfte des Konzertes als Ganzes zu spielen. Das Publikum schien wie gefesselt – während der Songs gab es zu so gut wie keine Störgeräusche – und PT schafften es, das neue Material noch viel atmosphärischer und kraftvoller zu zelebrieren als auf dem Album. Ein Beispiel dafür ist „Sleep Together“, das in der Studio-Version nicht gänzlich überzeugen kann, live aber zu einem Dauerbrenner werden könnte. Der zweite Set war eine Mischung aus Klassikern wie „Blackest Eyes“ oder „Even Less“ und B-Seiten wie „Drown With Me“ oder „Half Light“. Auch Fans der älteren Stunde dürften mit „Sever“ und „Lightbulb Sun“ voll auf ihre Kosten gekommen sein. Nach insgesamt zwei Stunden war dieser großartige Gig mit fast perfektem Sound (Ian Bond sei Dank!) leider zu Ende. Die Band selbst schien viel Spaß auf der Bühne gehabt zu haben, und als Zuschauer hatte man das Gefühl, dass PT von Jahr zu Jahr besser werden und ihren Zenith noch (lange?) nicht überschritten haben. Thomas Müller

Setlist Pure Reason Revolution:
In Aurelia - Borgens Vor - Deus Ex Machina - The Bright Ambassadors Of Morning - Victorious Cupid - Voices In Winter / In The Realms Of The Divine - The Twyncyn / Trembling Willow - Golden Clothes (ending section)

Setlist Porcupine Tree:
Fear Of A Blank Planet - My Ashes - Anesthetize - Sentimental - Way Out Of Here - Sleep Together (interval decays) - Lightbulb Sun - Open Car - Mellotron Scratch - Drown With Me - Blackest Eyes - Half Light - Sever - Even Less ----- Mother And Child Divided - Halo 31.07.2007


Porcupine Tree begeisterten in der Muffathalle München am 22.09.06

Oktoberfest? Wenn weit über 1000 Fans die unweit der Isar gelegene Muffathalle, eine ehemalige Maschinenhalle mit schönem Ambiente, füllen, kann man alles andere doch glatt vernachlässigen ...

Die schwedische Vorgruppe PAATOS mit Sängerin Petronella Nettermalm und ihre männlichen Kollegen Stefan Dimle, Johan Wallén, Peter Nylander und Huxflux Nettermalm (klar, mit Petronella verheiratet!) machten ihre Sache gut und durften 45 Minuten aus ihrem etwas melancholisch-melodischem, mit rockigen Stilelementen durchsetzten Repertoire bringen. Schön anzusehen, als die gut aussehende, bescheiden auftretende Sängerin mit einer schönen betörenden Stimme in einem einfach geschnittenen, ärmellosen schwarzen Kleid sogar mal einen Knicks machte (wer kennt das noch?!) und sich für den Beifall bedankte. Keine Anmache, wie man sie nicht selten bei anderen Bands erleben kann. Dass Steven Wilson von Porcupine Tree mal bei dieser Band im Hintergrund mitmischte, beweist die CD „Kallocain“, die von ihm produziert wurde.
Die PAATOS-Setlist:
Still Standing - Happiness - Your Misery - Shame - Falling - Absinth Minded - Téa - Gasoline - Is That All?

Ihre Website: http://www.paatos.com

Dank der wieselflinken Roadies war die Umbaupause kurz und „Stachelschwein-Baum“ alias Porcupine Tree betraten die große Bühne. Steven Wilson erklärte, dass die ersten sechs Stücke vom neuen Album stammen. Wie man hinter den Kulissen erfahren konnte, erscheint es voraussichtlich im Frühjahr 2007. Also waren wir sehr gespannt. Wo gibt es das auch, dass man ein gutes halbes neues Album vorher der Öffentlichkeit präsentiert? Allerdings hüllte sich Mastermind Steven Wilson ob der Titelbezeichnung in absolutes Schweigen. Ich hatte wieder einen Fotopass bekommen, konnte mich allerdings erst nach den sechs Stücken (mit Fotoverbot) so richtig „austoben“ – in der zweiten Reihe vor der dichtgedrängten Bühne. Und es war ein Wahnsinn, mit welcher Wucht, Dynamik, Diffenziertheit die neue Stücke fast heavymetalmäßig auf die Fans einhämmerten. Ein etwa 17 Minuten langes Opus war das Highlight der neuen Kompositionen. Auch eine wunderschöne Ballade erlebte ihre Premiere. Absolut beeindruckend alles und von den Fans laut bejubelt. Woher nimmt Wilson immer wieder solche Ideen? Der Schlagzeuger ... es bleibt einem schier die Luft weg, wenn man ihm staunend zusieht, wie er seine Jungs in atemberaubender Weise durch die Stücke peitscht. Nach den neuen Songs gönnten sich PT eine kleine Pause. Danach folgten immer wieder gern gehörte Höhepunkte aus ihrem reichhaltigen Repertoire der letzten Jahre. Man kann sich einfach nicht satthören/sehen. Der Sound war wieder mal optimal ausgesteuert. So macht Rockmusik Spaß! Hier die Setlist:

1. Set - New Song 1 - New Song 2 - New Song 3 - New Song 4 - New Song 5 - New Song 6
2. Set - Open Car The Sound Of Muzak - Buying New Soul - Arriving Somewhere But Not Here - The Start of Something Beautiful – Trains ---- Halo - Blackest Eyes

Leider konnten wir die Doppel-DVD nicht gleich vor Ort kaufen, es gab Lieferprobleme, so dass erst die Fans im Hamburger Konzert in den frühzeitigen Genuss einer weiteren Sternstunde kommen. Nach dem Konzert blieben wir noch in der Gaststätte und bei immer noch warmen Temperaturen schlenderten wir Richtung Tiefgarage neben dem Hilton Hotel (Nähe Gasteig). Paris H. war aber nicht zu sehen . Und um 3.30 Uhr waren wir wieder zu Hause. Ein wunderschöner langer Abend fand erst frühmorgens seinen Abschluss.

Demnächst sind auch Fotos vom Konzert im Netz.
Gerd (25.09.2006)




29. November 2005 Nürnberg - Oceansize (Vorgruppe) und Porcupine Tree

Zum Glück waren die äußeren Umstände trotz der Winterwetterlage ideal und wir suchten beim weitläufigen Tiergartenarreal das Hotel am Tiergarten. Wir glaubten, es fast gefunden zu haben, aber es war wohl das hell beleuchtete Gehege für die Giraffen oder etwas Ähnliches. Also weiterfahren und mitten in einem Wald lag versteckt auf einem Hügel der Ort des Geschehens. Nach den fast schon üblichen Körperkontrollen betraten wir die sechseckige Kuppelhalle. Der Fotopass war noch nicht da, aber mir wurde gleich bedeutet, dass zwar bei Oceansize jederzeit (aber ohne Blitz) fotografiert werden dürfe, bei Porcupine Tree nur während der ersten drei Stücke, leider auch nur ohne Blitz. Überall stand Security-Personal herum und beäugte misstrauisch die insgesamt drei zugelassenen Fotografen. Okay, es gibt ja Schlimmeres ...

Oceansize, die ich ja schon live am 22.10.05 in Aschaffenburg erlebte, legten vorpünktlich um 19.55 Uhr los. Diesmal schälte sich die Stimme Mike Vennarts gut aus dem "Gitarrengewitter" heraus und er konnte bei passenden Stücken so richtig nach Herzenslust in den zugestandenen 50 Minuten losschreien. Natürlich nicht nur das, die Band war wie immer in absoluter Hochform und zelebrierte ihren Gitarrensound perfekt.

Hier ihre Setlist:

The Charm Offensive - One Out Of nONE - Heaven Alive - A Homage To A Shame - One Day All This Could Be Yours - You Can't Keep A Bad Man Down - Women Who Love Men Who Love Drugs.

Nach einer Umbaupause zogen Porcupine Tree vor vollem Saal (ca. 800 Leute schätzungsweise) in einem ca. 105-minütigen Auftritt alle Register ihres Könnens. Der Sound war diesmal nicht so unvergleichlich gut wie im Frühjahr in München. Dennoch beeindruckend. Sie spielten einige Stücke aus "Deadwing" und andere Standards, die keine Sekunde einen Zweifel daran ließen, welch hervorragende Band sie sind. Auf dem Zenit ihres Erfolges.

Steven Wilson war wie immer in einsamer Hochform, vom Drummer Gavin Harrison ganz zu schweigen, der im Konzertverlauf einige Marathonläufe auf einmal spielte und wohl völlig fertig gewesen sein muss, weil er ständig unter "Strom" stand - irrwitzige Drumeinlagen! Keine Sekunde Langeweile und eine Perfektion charakterisierten die Gruppe, die nie steril wirkte. Dies verlieh dem Konzert die Aura des Einmaligen. Fantastisch! Leider verhallten die geballten Zugaberufe nach einem Abschlusssong ungehört ...

Hier die vollständige Setlist, die sich leider nicht von der in Leipzig unterschied:

Open Car - Blackest Eyes - Lazarus - Hatesong - Don't Hate Me - Mother & Child Divided - Buying New Soul - So-Called Friend - Arriving Somewhere But Not Here - .3 - The Start of Something Beautiful - Halo - Radioactive Toy / Trains

In der Pause kaufte ich am Verkaufsstand eine Ltd. Edition von "Deadwing" mit 72-seitigem Begleitbuch und Autogrammen auf der Frontseite (siehe weiter unten).

Das Foto zeigt Steven Wilson von Porcupine Tree in Nürnberg - © Gerd Müller. Weitere Konzertfotos: Bitte "Gallery" anklicken! Gerd.



21. April 2005 München

© Target Concerts GmbH
© Target Concerts GmbH
Porcupine Tree haben viel künstlerisches Talent, nicht nur in musikalischer Hinsicht. Sie illustrieren die einzelnen Stücke ihrer Konzerte mit wunderschöner anspruchsvoller Hintergrundprojektion. Die künstlerisch verfremdeten Fotos stehen stellvertretend für die vielen kreativen Ideen.

Wie verrückt muss man sein, wenn man abends 250 km weit mit dem Auto nach München fährt, ab 20.30 Uhr an einer englischen Vorgruppe namens Anathema mit wunderschönen Stilelementen Gefallen findet, nach einer durchaus begeisternden Stunde dann endlich ab 22 Uhr die englische Formation Porcupine Tree (zu deutsch: Stachelschwein-Baum) die Bühne betritt und eine tolle Show präsentiert, die jede Sekunde fesselt.. Sich unter vielen begeisterten Fans jeden Alters, so etwa 1000 an der Zahl findet. Und enttäuscht ist, wenn um 23.45 Uhr leider alles vorüber ist. Ab auf die Autobahn, um 2.15 Uhr zu Hause, schnell noch etwas trinken. Um 06.15 h läutet unerbittlich der Wecker zur Arbeit - und die Arbeit überhaupt nicht schwerfällt, weil die Musik noch in den Adern ihr gutes Adenalin-Werk vollbringt.

Hier zunächst die Setlist mit ihren oft eigenwilligen Titeln vom Münchner Konzert:

Deadwing, Sound Of Muzak, Lazarus, Halo, Smart Kid, Hatesong, Arriving Somewhere But Not Here, Fadeaway, Shallow, Mellotron Scratch, Blackest Eyes, Even Less, Shesmovedon, Trains.

Was mir angenehm auffiel, war die hervorragende Aussteuerung der Tonanlage. Hier war ein Meister am Mischpult. Es zwar zwar - üblicherweise - laut, doch mit einer Klarheit, wie ich sie bisher nur ganz selten erlebte. Die Band spielte in Bestform, Sänger Steve Wilson stimmlich und interpretatorisch unglaublich gut. Drummer Gavin Harrison wie immer ganz in seinem Element mit tollen Soloeinlagen. Jeder gab sein Bestes - und stets mit englischem Understatement, wie es sich halt für eine "anständige" britische Gruppe gehört.

An dieser Stelle herzlichen Dank an Thomas Bohnet von target-Concerts für die großzügige Bereitstellung von Material für meine Seite! Hier der Link zu Target:
Mehr ...


Ein schöner Konzertbericht vom Münchner Auftritt, der vor allem auf die wirklich hervorragende Gruppe Anathema einging, wurde mir freundlicherweise von Alex (von adl.at) zur Verfügung gestellt. Die tollen Konzertfotos hat Caro von photopit.com beigesteuert. Beiden herzlichen Dank!

 


Anathema in action



21. April 2005 München


Porcupine Tree und Anathema, wenn das mal keine wunderschöne Mischung ist! Irgendwie konnte es bei dieser Kombination aus Düsterrock und Progrock nur gut gehen und da ist es auch kein Wunder, dass die meisten Deutschland Konzerte restlos ausverkauft waren und auch die Show in München in einer gut gefüllten Elser Halle stattfindet. Anathema haben nach ihrer letzten intensiven Europatour dieses Mal die Support Position und spielen eine knappe Stunde ein Best Of aus ihrer neuen Ära. Vincent nimmt’s wie immer mit Humor und ein klein wenig Selbstironie und kündigt seine Band als Deprikombo an, fragend ob denn im Saal wer Anathema kenne. Nach einem Jubelkonzert, das vor allem von den Fans in den ersten Reihen ausgeht, legen die Jungs auch gleich los. „Balance“ und „Closer“ von „A Fine Day To Exit“ und das traumhafte „Alternative 4“ Duo „Lost Control“ und „Fragile Dreams” zaubern eine Gänsehaut nach der anderen und beweisen, dass Anathema einfach Meister der emotionalen Musik sind! Mit den Worten „this is a song for someone who is dead“ kündigt Vincent die traurige Ballade „One Last Goodbye“ an.
Die Liverpooler wagen sich sogar an ein neues Stück, das vorhin noch beim Soundcheck intensiver geprobt wurde und wirklich Lust auf mehr macht! Die Zeit vergeht wie im Flug und schon ist man beim traditionellen Abschlusssong „Flying“ und der darauf folgenden Pink Floyd Zugabe „Comfortably Numb“, die heute besonders abgefeiert wird, angelangt. Im Sommer wollen Anathema ins Studio gehen und planen im Herbst eine Tour mit neuem Album!

Bevor Porcupine Tree auf die Bühne kommen, werden diverse Bilder auf eine Leinwand auf der Bühne projiziert und stimmen mit schwarz/weißen Landschaftsfotos, Bandfotos und Artworks auf die folgende Show ein. Die Projektionen untermalen übrigens während der ganzen Show die einzelnen Songs und geben dem Konzert einen optischen Reiz, der stimmig zur traumhaften Welt der Porcupine Tree Melodien eine ganz eigene Atmosphäre bildet. Porcupine Tree starten gleich mit dem Titeltrack des aktuellen Albums „Deadwing“ und bringen das Publikum mit einer Reihe an Hits zum Staunen: „Sound Of Muzak“ oder das wunderschöne „Lazarus“ zeigen einfach, dass Steven Wilson und seine Männer Musiker auf höchstem Niveau sind! Dazwischen erzählt Steven (der übrigens barfuss auftritt!) immer wieder Stories zu den Songs und entpuppt sich als schüchterner aber sympathischer Frontman. Weitere neue Songs wie „Arriving Somewhere“ oder „Melotron Scratch“ kommen live dank der beeindruckenden Licht- und Bild-Show noch besser rüber und als dann auch noch „Blackest Eyes“ zum Einsatz kommt, ist das Publikum nicht mehr zu halten! Nach zwei weiteren Zugaben, dem Klassiker „Shesmovedon“ und „Trains“ ist leider schon Schluss doch der Abend versprüht noch lange seine Magie und die Fans verlassen träumend die Halle, gefesselt in der Wunderwelt von Anathema und Porcupine Tree! Bleibt nur zu hoffen, dass dieses Package auch mal den Weg zu uns findet, denn vergleichbar rührend und berührende Konzerte erlebt man nicht oft.

 



3 Fotos Porcupine Tree in München

 




Hamburg 2005


Die Stimmung vom Hamburger Konzert wurde auf 20-cent.de gut beschrieben, wenn es auch bezüglich der rauschhaften Düfte nicht mit dem Münchner Konzert übereinstimmte, was wir besuchten ...

"Im Rausch der 70er: Porcupine Tree in Hamburg

Hamburg (dpa) - Es war warm und stickig, es war voll, die Luft war verraucht, und es war laut; kurz: Die Atmosphäre stimmte. Und eine große Menge begehrte am Sonntag (17.4.) noch Einlass, als die Musik schon fast eine Stunde im Gange war. Anathema als Support heizten die Stimmung im Saal zusätzlich auf und lieferten die ansprechende Vorlage für den Auftritt von Porcupine Tree.
Ohne Rücksicht auf Verluste stiegen die Trees sofort mächtig ein. Mit den ersten beiden Stücken stellten sie das aktuelle Album «Deadwing» gleich ins rechte Licht. Die Schallwellen der wummernden Bässe massierten die tragenden Teile der Hamburger Markthalle ebenso wie die Eingeweide der Zuhörer. Eine Slide-Show mit nostalgischer Anmutung in Sepia begleitete optisch die ersten Stücke, wechselte mit Heim-Kino-Sequenzen und wurde später von psychedelischen Clips abgelöst.
Ob die wabernden Rauchschwaden auf der Bühne oder vom Publikum erzeugt wurden, ließ sich zunächst nicht ausmachen. Die rauschhaften Düfte bestätigten eher letztere Vermutung und verstärkten den Eindruck eines Konzerts in den späten 70ern. Am eindrucksvollsten gelang die Umsetzung von «Halo»: Ein surreales Planetengetriebe illustrierte langsam rotierend die Visionen einer selbst ernannten Lichtgestalt: «I'm not the same as you / 'Cause I've seen the light and I'm gaining in height now / I got a halo 'round me». Bis in grell aufleuchtenden Spots die Selbstgefälligkeit explodierte.
Seit Pink Floyd hat es keine Band mehr verstanden derartig intensive Songs voller traumatischer Sinneseindrücke so perfekt aufzuführen. In den Soundkaskaden aus zerberstenden Tönen hatte man den Eindruck als würden Dire Straits von einer Dampframme erfasst. Vier unscheinbare sympathische Kerle, versierte Handwerker, brachten musikalisch allemal rüber was ihnen an Bühnenpräsenz vielleicht ein wenig fehlen mag."