L I F T - Info



Was es noch gibt
...
Die große LIFT-Seite von Hartmut Helms auf Gerds-Musicpage und eine weitere
Unterseite mit einem Interview von Konrad
"Conny" Burkert, einem Gründungsmitglied von KARAT, der auch bei LIFT mitwirkte!

Hier geht's zum Interview mit Conny ...

Bitte anklicken!

... mit "seiner" LIFT-Live-Story, rare Singles, Autogrammkarten, Reprints, Gedanken zu Wolfgang Scheffler, Interview mit dem ehem. Mitglied Michael Schiemann, Liveberichte mit Fotoserien:
Gesellschaftshaus "Hoppenz", Elsterwerda, Konzertbericht und Fotos 26.10.1977
Kulturhaus Plessa, Fotos vom Konzert Dezember 1981
Kirche Lomnitz, Konzertbericht 29. September 2006Kirche Lomnitz, Konzertbericht 29. Juni 2007


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

.

 

www.lift-rockballaden
(Danke Thomas Illing
für die Unterstützung,
dies gilt auch für Anja E.!!!)

 


von links: Peter Michailow, Jens Brüssow, Werther Lohse, Bodo Kommnick, Yvonne Fechner (Pressefoto)

LIFT - eine im Osten sehr bekannte Gruppe, die im Westen leider nur wenige zu kennen scheinen.Aber damit befinden sie sich in "bester" Gesellschaft, wenn man z.B. von den Puhdys, Karat und den Prinzen absieht. LIFT feiern ihr 30-jähriges Bestehen am 28. Januar 2003 mit einer Geburtstagsparty und ihren Fans in Berlin. Wer Näheres hierüber wissen möchte: Bitte dem Link "www.lift-rockballaden" unten folgen. Die Gruppe hat eine sehr bewegte Geschichte hinter sich, denn der Gründer der Gruppe, Gerhard Zachar und der damalige Sänger, Henry Pacholski, verunglückten 1978 während einer Polen-Tournee bei einem Autounfall tödlich. Manch andere Gruppe wäre daran zerbrochen.

Nach etlichen Umbesetzungen gelang es dank des jetzigen Bandleaders Werther Lohse mit ihrem hohen Anspruch an sich selbst, poetischen Texten, ausgefeilten Melodienbögen und ihrem sympathischen Auftreten die Herzen vieler Fans wieder zu gewinnen. Dass es auch gewisse Verbindungen zu KARAT gab, beweist die Tatsache, dass der frühere Bassist dieser Gruppe, Henning Protzmann (bei Karat 1986 ausgeschieden), später bei LIFT einstieg und dieser Formation bis Ende 2000 angehörte. Werther ließ im fantastischen Buch von Jürgen Balitzki "electra, Lift, Stern Combo Meißen - Geschichten vom Sachsendreier" (rechts im Bild, bitte anklicken) durchblicken, dass ihn Henning mal für Karat gewinnen wollte. Wer mehr über Hintergründe im Musikgeschäft der früheren DDR wissen möchte, kann sich nach dem Lesen ein hervorragendes Bild machen, welch enorme Schwierigkeiten zu überwinden waren, bis z.B. Plattenproduktionen, öffentliche Auftritte oder gar Tourneen in den Westen mit Genehmigung der staatl. Stellen endlich Wirklichkeit werden konnten. In dem Buch sind viele aufschlussreiche Interviews von Mitgliedern der drei Gruppen sowie Henning Protzmann zu lesen. Apropos "Sachsendreier": Wenn drei namhafte Gruppen gemeinsam auftreten, kommt in diesem Fall eine äußerst interessante Mischung heraus. Empfehlenswert.

Gerd Müller.

Bandportrait 1978

Folgende Rezension fand ich auf amazon.de:

"Kundenrezensionen
Daumen ganz weit oben..., 21. April 2001
Rezensentin/Rezensent: Anja E. aus HGW
unplugged, wie der Name verspricht: ein Live-Mitschnitt. Wunderbar gewählt hierzu der Ort des Events:die Dorfkirche in Lomnitz bei Dresden, ganz in der Nähe des Ursprungs. Werthers überragende Stimme, die ihren Klang gerade in einer Kirche Vollendung findet, wird hier von sanften Gitarren-, lieblichen Mandolinen- und Klaviertönenbegleitet. Mit bewusstem Verzicht auf Drums und Bässen hebt sich diese Produktion von anderen ab. Schön auch, dass unter den 15 Titeln der CD 6 neue Werke vorgestellt werden, die wir bisher nur auf Konzerten genießen konnten. Gewohnt wunderschöne Lieder mit schöngeistigen Texten. Wieder mal ein Zeichen für die Lebendigkeit der Band, die uns hoffentlich noch lange erhalten bleibt. Zur Bewertung dieser CD hebe ich die Daumen ganz nach oben und warte sehnsüchtig auf die nächste.



LIFT - Cover-Galerie (Auswahl)



Rückblick - frühere Aktuell-Meldungen

Sachsendreier-DVD!

Seit einigen Wochen gibt es neben der vorab veröffentlichten CD gleichen Namens diese DVD. In streng limitierter Auflage über Buschfunk oder z.B. die LIFT-Website zu kaufen. Ich habe sie mir zugelegt und kann sie für die Freunde dieser drei Gruppen absolut empfehlen.
Bei der "Sixtinischen Madonna" stockt einem der Atem: Wunderbarer a-capella-Gesang! Aber auch sonst gibt es schöne Wiederbegegnungen. Z.B. mit Henning Protzmann, ex-KARATler, der 1999 noch für LIFT die Bassgitarre spielte oder mit "Bäcker" Thomas Kurzhals, Stern-Combo-Meissen (ehemals KARAT), der eine wunderbare Version von Vivaldis Vier Jahreszeiten ("Der Frühling") erklingen lässt. Oder mit dem genialen Sänger und Komponisten Werther Lohse (LIFT).
Es handelt sich um einen Konzertmitschnitt des Projektes Sachsendreier der Konzerte in Chemnitz und Zeitz aus dem Jahr 1999.

Hier die Tracklist:

1. Der weite Weg 2. Der Frühling 3. Wasser und Wein 4. Jeden Abend 5. Die sixtinische Madonna 6. Türkischer Marsch 7. Also was soll aus mir werden 8. Stundenschlag 9: Mein Herz soll ein Wasser sein 10. Du falsche Schöne 11. Das kommt, weil deine Seele brennt 12. Der grüne Esel 13. Wenn die Blätter fallen 14. Tritt ein in den Dom 15. Meine Schulden 16. Tagesreise 17. Der Kampf um den Südpol 18. Wasser und Wein

Meine Juwelenseite über die Gruppe LIFT: Mehr ... 25.12.2005



LIFT
feierten ihr 30-jähriges Bestehen am 28. Januar 2003 mit einer Geburtstagsparty und ihren Fans in Berlin. Wer Näheres hierüber wissen möchte: Bitte den Link
"www.lift-rockballaden"
anklicken!

MDR-Interview vom 02.05.2001. Mehr ...