Ludwig Hirsch - Info

Ludwig Hirsch
28.02.1946 - 24.11.2011

Er starb in der Nacht zum Donnerstag in einem Wiener Krankenhaus. Er war ein beeindruckender Liedermacher und Schauspieler. Der große schwarze Vogel flog leider an ihm nicht vorbei ... Pressefoto: © Heidi Nerath

"Komm großer schwarzer Vogel, komm jetzt! / Schau, das Fenster ist weit offen, / schau, ich hab Dir Zucker auf’s Fensterbrett g’straht. / Komm großer schwarzer Vogel, komm zu mir! / Spann’ Deine weiten, sanften Flügel aus / und leg’s auf meine Fieberaugen! / Bitte, hol mich weg von da! / Und dann fliegen wir rauf, / mit in Himmel rein, / in a neue Zeit, in a neue Welt..."

Ein charakteristisches Zitat von ihm:

""Manchmal fliegt es [das Schutzengerl, Anm.] an mir vorbei, manchmal zu mir, manchmal denke ich: Herrgott, wo bist du denn? Dann wieder glaube ich, ich brauch' es überhaupt nicht, und auf einmal sitzt es auf meiner Schulter." (27. Oktober 2010)

Seine letzte große Tournee im vergangenen Jahr hieß "Vielleicht - zum letzten Mal". Und so war es auch. Ich hatte das Glück, dabei gewesen zu sein. Siehe rechte Spalte "Konzertrezensionen".



Zum letzten Mal live -
Doppel-CD mit Ludwig Hirsch ist erschienen

"Ludwig Hirsch gilt mit seinen kritischen, makaber-morbiden Texten als einer der bedeutendsten Interpreten des Austro-Pop und als einer der größten Poeten Österreichs. Mit seinem letzten Programm "Vielleicht zum letzten Mal" wollte er sich eigentlich von der Bühne verabschieden... Am 24. November 2011 nahm sich Ludwig Hirsch das Leben. Zu seinem 1. Todestag wird dieses wunderbare Live Konzert, aufgenommen während der "Vielleicht zum letzten Mal"-Tour 2010/2011, veröffentlicht. Persönliche Hommagen von Weggefährten wie Herman van Veen, Ernst Grissemann, Christian Kolonovits, Ado Schlier, Karl Scheibmaier, Hauke Tedsen, und vielen mehr wird es in einem eigens beigelegtem Booklet im Produkt geben." (Pressetext)


mit Hörproben

Ich kann es immer noch nicht völlig realisieren, dass er nicht mehr unter uns ist. .(14.11.2012)


Nach dem Tod von Ludwig Hirsch

ORF-Infos zur Trauerfeier am 07.12.2011: Hier ...


Endlich ...

... ist ein langgehegter Wunsch vieler Hirsch-Fans in Erfüllung gegangen: Die meines Wissens nur einmal auf 3SAT ausgestrahlte Aufzeichnung eines seiner gigantisch guten Konzerte der Gottlieb-Tour kam als DVD heraus (aus dem Wiener Volkstheater vom 1. Januar 1993). Für mich eines der besten Konzerte mit fulminanten Höhepunkten. Ich habe sie auf einer VHS-Kasssette unzählige Male verschlungen. Er versponn die Lieder mit beeindruckenden Zwischentexten über die Schwächsten der Gesellschaft.

Die Setlist:

01 Landluft 02 Gottliebs kleiner Stern 03 Sternderl Schauen 04 Drei Geschenke 05 Mondkinder 06 Damals, in diesem August 07 Der fremde Soldat 08 Am Grab des unbekannten Soldaten 09 I lieg am Ruckn 10 ...und noch dazu am Muttertag 11 Die Omama 12 Gottlieb bricht sich das Herz 13 Peterle 14 Der Dorftrottel 15 Gottlieb schnürt seinen Ranzen
16 Gel' du magst mi 17 Aber Nelli, ich komm doch wieder 18 Nelli 19 Unten am Bahnhof 20 Jonas I 21 In deiner Sprache 22 Jonas II 23 Der Tegelhofer Franz 24 Ned Du 25 Grossstadtnachtgespenst 26 Der Zwerg 27 Der Mann aus Fischamend 28 Die Hand 29 Lichtgeschwind, wie das Sterne tun 30 Miss Burgenland 31 Johnny, Charlie, Mani, Andi - Die Brüder im Geist 32 In der Kellergassen 33 Spuck den Schnuller aus 34 Boo-gie Woogie 35 Komm, großer, schwarzer Vogel.

Der Pressetext:

"Ludwig Hirsch erfüllte sich in den Jahren 1991 und 1992 vor ausverkauften Sälen mit seiner Gottlieb-Tournee einen Lebenstraum. Mit seiner Band spielte er hier vor insgesamt mehr als 200.000 Zuschauern viele seiner bekanntesten Lieder, eingebettet in eine interessante Rahmenhandlung. »Gottlieb Live«, erstmalig auf DVD veröffentlicht, dokumentiert einen der besten Live-Auftritte von Ludwig Hirsch mit Band und spannt den Bogen quer über das gesamte Schaffen des großen Künstlers von 1978 bis 1992." (08.12.2008)

Ludwig Hirsch (* 28.02.1946) - für mich ein magischer Name, seit ich den traurigen Song "I lieg am Ruckn" hörte ... Naja, ist ja wohl nicht alltäglich, wenn einer im Sarg unter der Erde liegt und die Geliebte weint ein paar Meter oberhalb bittere Tränen der Trauer. Und er denkt sich so seinen Teil, als es plötzlich am Zeh juckt: "Jessas, der erste Wurm...". Jedenfalls wurde ich auf diesen außergewöhnlichen Liedermacher mit akzentuiertem Ausdruck, in Konzerten makellos gesprochenen, oft langen Zwischenreden, mit einer unvergesslich sonoren Stimme und einprägsamen Melodien aufmerksam, widmete ihm mehr Aufmerksamkeit und sammelte seine Platten. Die konnten ja nicht nur lieb, sondern manchmal lakonisch, zärtlich oder gemein sein. "Komm, großer schwarzer Vogel", nicht nur für mich in bestimmten Seelenlagen kaum zu ertragen, denn es geht wohl um den Tod eines KIndes. "Spuck den Schnuller aus", "Gel du magst mi", "In deiner Sprache" (beeindruckend schön), "Sternderl schaun" und viele andere sind es, die immer wieder anlocken.

Bevor ich auf die Biografie eingehe, noch ein paar persönliche Anmerkungen. Die "Gottlieb"-Tournee 1991/92 war bisher seine erfolgreichste und ging absolut unter die Haut. Leider verpasste ich damals die Chance, ihn live zu erleben. Aber ich habe immerhin eine rare 3SAT-Aufzeichnung mit 120 Minuten dieser Tour (die gibt es seit 2009 als DVD, wie erwähnt). So etwas von Musikalität, Perfektion und gleichzeitig Wärme, auch von seinen Mitmusikern, ist schon bemerkenswert. Und ich habe ja in seiner "Tierisch-Tour" in der ersten Reihe mitfühlen dürfen.

Man merkt immer wieder, dass er ein hervorragender Schauspieler ist. In das Schauspielhandwerk stieg er 1973 ein. Das Debüt fand am Stadttheater Regensburg statt.. Er wirkte in "Jedermann" bei den Salzburger Festspielen, "Warten auf Godot", "Hof- und Personalgeschichten", "Einen Jux will er sich machen", "Der Zerrissene", "Was Ihr wollt" und "Der Drang" mit und spielte in verschiedenen Fernsehspielen wie "Lieben wie gedruckt" und "In Zeiten wie diesen" anspruchsvolle Rollen. Als Filmschauspieler brillierte er in "Trokadero" und "Tot oder lebendig". Ich glaube, alleine daran sieht man, welch rare Kombination in ihm schlummert.. Sänger, Komponist, Schauspieler. Herbert Grönemeyer lässt grüßen ...

Weiter wirkte er an Fernsehdokumentationen und Radiosendungen mit. Im Frühjahr 1998 packte ihn wieder das Theaterfieber und er spielte in "Irma la Douce" den Nestor le Fripé. Und Ende 2002 überraschte er nach 7-jähriger Pause mit dem unten abgebildeten neuen Album "Perlen". In diesem Jahr geht er, nicht nur mit dieser Platte im Gepäck auf große Österreich- und Deutschlandtournee. Am 23. September auch in meine Nähe ...Über einen Link sind die Tourneedaten abrufbar. Naja, am 29.10.2010 gab es mit seiner - hoffentlich - doch nicht letzten Tour "Vielleicht" ein Wiedersehen in Bamberg. Rezension siehe Link oben!

Gerd Müller


Konzertrezensionen hier ...

1. Seine Homepage
2. Komplette Diskographie
3. EnterSound Productions
(> Konzertfotos, > Ludwig Hirsch)
4. Andere Diskographie, Presse




Die Band 2010 (Pressefoto)

 

© gib-mir-musik
Ludwig Hirsch bei der Perlen-Tour 2003
© "gib-mir-musik"

 


Ludwig Hirsch - Cover-Galerie (Auswahl). Komplette Sammlung: Mehr ...



Ludwig Hirsch und sein
12. Studioalbum: "In Ewigkeit Damen".

In seiner unnachahmlichen Art singt er diese Titel:

1. Rebekka und ich 2. Adelheid 3. Elisabeth 4. Berta 5. Die scharfe Marie 6. Desireh 7. 3 Mäderlhaus 8. Claudia 9. Maise 10. Marion 11. Schizofrenia 12. Prinzessin 13. Mini Rock 'n' Roll.


"Perlen"-Inhalt:1. 1. Der Schnee draußen schmilzt  2. Der Sepp und ich  3. Kinder  4. Ich liebe dich  5. Heimweh  6. Die 2  7. Verstaucht   8. Der Flachmann  9. Killer  10. Billasackerl  11. Das Wirtshaus  12. Rätsel  13. Der Schnee draußen schmilzt (Remix)

CD-Inhalt: 1.Die Omama 2.I lieg am Ruckn 3.Der Herr Haslinger 4.Der blade Bua 5.Die Spur im Schnee 6.Liebeslied 7.Der Dorftrottel 8.Der Wolf 9.Spuck den Schnuller aus 10.Der Zwerg 11.Happy End CD-Inhalt: 1.Ich hab's wollen wissen 2.Das Geburtstagsgeschenk 3.Tante Dorothee 4.Der Clown 5.Herbert 6.1928 7.Die gottverdammte Pleite 8.Komm großer schwarzer Vogel 9.An Euch CD-Inhalt: 1.Im Anfang 2.Eva 3.St. Magdalena 4.Papa, geliebter Papa 5.Abel '82 6.Die Bosheit der Menschen 7.Hobellied 8.Das kleine Tier 9.Regen 10.Der Turm

CD-Inhalt: 1.Gel' du magst mi 2.I lieg am Ruck'n 3.Spuck den Schnuller aus 4.Häng net auf 5.Komm großer schwarzer Vogel 6.Im Anfang 7.Der General 8.Die Omama 9.Herbert 10.Zart In meiner Sprache: 1.Sternderl schaun 2.Ned Du 3.Jonas I 4.In Deiner Sprache 5.Jonas II 6.Nelli 7.Die Hand 8.Die Mondkinder 9.Boo-Gie Woogie 10.Engerl 11.Der fremde Musikant

Audio CD: 1 - 1.Landluft - Gottliebs kleiner Stern 2.Sternderl schaun - Drei Geschenke 3.Mondkinder - Damals, in diesem August 4.Der fremde Soldat - Am Grab des unbekannten Soldaten 5.I lieg am Ruckn - Und noch dazu am Muttertag 6.Die Omama - Gottlieb bricht sich das Herz 7.Peterle 8.Der Dorftrottel - Gottlieb schnürt seinen Ranzen 9.Gel' du magst mi - "Aber Nelli, ich komm doch wieder" 10.Nelli - Unten am Bahnhof 11.Jonas I - Audio CD: 2 - 1.Jonas I 2.In Deiner Sprache 3.Jonas II - Der Tegelhofer Franz 4.Ned Du 5.Grosstadtnachtgespenster 6.Der Zwerg - Der Mann aus Fischamend 7.Die Hand - Lichtgeschwind, wie das Sterne so tun 8.Miss Burgenland - Johnny, Charlie, Mani Andi - die Brüder im Geist 9.In der Kellergassen 10.Spuck den Schnuller aus 11.Boo-Gie Woogie 12.Komm großer schwarzer Vogel CD-Inhalt: 1.Wolf und Mond 2.Der Elefant 3.Wunder (für Gundula) 4.Asta 5.Schutzengerl 6.Der Kater 7.Nicht Küssen 8.Rattenkönig 9.Die Gang 10.Das Tier in uns 11.Dein Papagei 12.Winterschlaf Audio CD: 1 - 1.Die Omama 2.Die Gang 3.I lieg am Ruck'n 4.Das Geburtstagsgeschenk 5.1928 6.In Deiner Sprache 7.Der Wolf 8.Nicht Küssen 9.Peterle 10.Der Dorftrottel 11.Spuck den Schnuller aus Audio CD: 2 - 1.Der Turm 2.Die gottverdammte Pleite 3.Angst 4.Schutzengerl 5.Wunder 6.Der Herr Haslinger 7.Engerl 8.Der fremde Musikant 9.Die Gelse 10.Zart 11.Petite Valse 12.Die Hand 13.Komm großer schwarzer Vogel