Freddy Sahin-Scholl (Galileo) - Info

 

 


Die neue CD "For You" (2016).

Meine CD-Rezension im Online-Magazin "Deutsche Mugge". Bitte Banner anklicken!

Produktbeschreibung:

Das zweite Studioalbum von Freddy Sahin-Scholl, dem Mann mit den zwei Stimmen. Einem breiten Publikum wurde Freddy Sahin-Scholl durch den Gewinn der Casting-Show 'Das Supertalent' 2010 bekannt. Mit dem Siegertitel 'Carpe Diem' und dem gleichnamigen Album hat er sich nicht nur in die Herzen vieler Fans gesungen, sondern als schnellster Charteinsteiger seit Messung durch Media Control auch in der deutschen Musikbranche verewigt. Außerdem wurde Freddy Sahin-Scholl 2011 zum Echo in der Kategorie 'Bester Newcomer' nominiert.
Auf seinem neuen, sehr persönlichen Werk spielt die Biografie von Freddy Sahin-Scholl eine große Rolle. Es verwundert deshalb auch nicht, dass bis auf zwei Stücke, die er zusammen mit Florian Sitzmann geschrieben hat, wieder alle Songs aus der Feder Freddy Sahin-Scholls stammen. Auf dem Album finden sich selbstverständlich Songs, die - wie 'Carpe Diem' - durch die beiden klassischen Stimmlagen Freddy Sahin-Scholls, den Bariton und den Sopran, geprägt sind. Ob 'Butterfly' oder 'Turn The Page', ist es immer wieder beindruckend zu hören, welche Virtuosität in dieser Stimme liegt. Und 'Jerusalem', dessen Botschaft aktueller nicht sein könnte, zeigt eindrucksvoll die Spannung, die ein einzelner Sänger in einem Song erzeugen kann.
Auch die Pop-Stimme Freddy Sahin-Scholls kommt auf dem neuen Album zur Geltung, so z.B. im Song 'This Time'. Den Hörer erwarten aber nicht nur vertraute Klänge, sondern er darf sich auf neue Klangerlebnisse freuen. 'Dance Into The Light' ist ein Stück mit dem Potential, ein Dance-Hit zu werden, dabei jedoch mit ganz eigenem Charakter. Auf 'Why Me' wird es rockig, und 'America' bietet musikalisch Anklänge an die Popmusik der 80er.
Zwei Lieder des Albums haben für Freddy Sahin-Scholl eine ganz besondere Bedeutung. Da ist zum einen der Song 'I Love You', den er mit seinem achtjährigen Sohn Aurelius im Duett gesungen hat. Zum anderen 'For You', der Song für Hanni, die 'Mutti' aus dem Heim, in dem Freddy Sahin-Scholl aufwuchs.
Entstanden ist am Ende eine musikalische Reise nicht nur durch das Leben von Freddy Sahin-Scholl, sondern auch durch verschiedene Stilrichtungen der Musik.

Seine Website ...



Freddy Sahin-Scholl alias "Galileo" als Supertalent 2010

Ich gebe zu, dass ich erst einige Wochen abwartete, bis mir klar wurde, was die Sendung "Supertalent" gerade für eines meiner "Juwelen" bedeutet. Es gab wohl selten so widersprüchliche Aussagen zum Gewinner. Wohl auch deswegen, weil Galileo bereits 2003 Jahren eine CD herausbrachte, die sich in nur zwei Songs von der jetzt kurz vor Weihnachten auf dem Markt gebrachten Neuauflage (Cover links) unterscheidet. Er war also kein "Neuling", der sich dem Wettbewerb stellte. Aber das wusste ja auch RTL ...

2002 sang er bereits in der "Nokia Nights Of The Proms"-Konzertreihe. Es ändert aber nichts daran, dass Herr Sahin-Scholl eine außergewöhnliche stimmliche Begabung hat (Bariton und Mezzosopran), die einfach fasziniert. Und den Preis sicher absolut verdient hat.
Gerd Müller

Produktbeschreibung lt. Amazon:

"Die Entscheidung ist gefallen: Im großen Finale setzt sich Freddy Sahin-Scholl, der Sänger mit den zwei Stimmen, gegen seine elf Mitstreiter durch und gewinnt den Titel "Das Supertalent 2010". Freddy Sahin-Scholl, der Mann mit den zwei Stimmen, macht im großen Finale von "Das Supertalent" wieder einmal die Jury sprachlos. Nach der Präsentation seines eigenen Songs "Carpe Diem" ist Bruce hin und weg: "Du bist nicht von diesem Planeten!" Auch die Zuschauer waren der gleichen Meinung und wählen Ausnahmetalent Freddy mit 22,84 Prozent zum Supertalent 2010. Dabei zählt Freddy Sahin-Scholl mit Sicherheit zu den ungewöhnlichsten musikalischen Castingshow-Teilnehmern, die das deutsche Fernsehen erlebt hat. Zum einen ist der 57-jährige nicht einmal im Besitz eines Fernsehgerätes, zum anderen hatte sich der Sänger, den mittlerweile ganz Deutschland als den "Mann mit den zwei Stimmen" kennt, in den vergangenen Jahren unter dem Künstlernamen "Galileo" bereits einen durchaus zufriedenstellenden Bekanntheitsgrad ersungen. Zwanzig bis dreißig Auftritte hatte der ehemalige Krankenpfleger im Schnitt pro Jahr absolviert und im Alleingang einige tausend Alben verkauft. Doch nach wie vor bestimmt nur ein Lebensmotto sein Dasein, dass er lebt wie kein Zweiter: "Carpe Diem - nutze den Tag"."

Allgemeine Videos über die Sendung:

hier ... (Clipfisch), hier ... (RTL)

Mein Autogrammjuwel

Vom Galileo-Management erhielt ich am 23.09.2004 folgende Information:

"Euer Galileo ist z. Zt. fleißig dabei, Songs für sein neues Album zu schreiben das, wenn alles klappt, Anfang Januar erscheint. Er hat soeben gemeinsam mit David Knopfler, dem Mit-Begründer der legendären DIRE STRAITS den Song "Jerusalem" geschrieben. Eine Ballade im Stile von "Carpe Diem", die das Zeug zum Ohrwurm hat. (Anmerkung: Das scheint nicht zu stimmen, weil Sahin-Scholl als Alleinautor genannt wird - 11.08.2016)

Am 28.09. ist Galileo zu Gast beim Eröffnungskonzert der David Knopfler-Tour in Ludwigsburg im Scala-Theater. Er wird dort einen Song mit der David Knopfler-Band singen. Wer in der Nähe ist, ist herzlich willkommen.

Das aktuelle Album von David Knopfler "Ship Of Dreams" diese Woche auf Platz 72 in die deutschen Album-Charts eingestiegen. Wer sich dafür interessiert hier ein paar Daten über einen weiteren außergewöhnlichen Singer-/Songwriter unseres Hauses.
Beste Grüße - Michael Kramer"


Liebe Freunde Galileo's,

worauf Ihr und auch ich lange gewartet haben, ist endlich Wirklichkeit geworden. Nachdem meine Musik von den deutschen Fernseh-Anstalten über Jahre geflissentlich ignoriert wurde (ein paar Ausnahmen gab es natürlich und dafür meinen herzlichen Dank an den SWR und den MDR), hat mich nun Mr. José Carreras persönlich in seine Sendung "Die José-Carreras-Gala" am 16.12. in Leipzig eingeladen.
Die Redaktion gab am 21.07. folgende Pressemeldung heraus:

Hilfe für Carreras
Leipzig - Bei der 10. José-Carreras-Gala am 16.12. in Leipzig zugunsten der Leukämie-Stiftung werden u. a. die Sänger Chris de Burgh und Udo Jürgens erwartet. Höhepunkt der Jubiläumsgala soll der gemeinsame Auftritt von Piero Mazzochetti, Deborah Sasson, Johannes Kalpers, Patrick Lindner, Michael Keltmann und Galileo werden.

Ich werde zusätzlich zu dem gemeinsamen Auftritt mit den "großen" Kollegen mein neuestes Werk "Butterfly" vorstellen, das Ihr ja schon von meiner Galileo & Friends- Tour kennt und das natürlich auch auf meinem neuen Album sein wird. Ich freue mich, dass in der José-Carreras-Gala auch meine Freunde David Knopfler und Jule Neigel ein gemeinsames Duett singen werden.

Euer Galileo (August 2004)

Galileo alias Freddy Scholl
* 21.12.1953

Seine Homepage: Mehr ...


Freddy Sahin-Scholl alias Galileo - Wie alles bei mir begann ...

- wer denkt da nicht sofort an Galileo Galilei (1564-1642), den italienischen Astronomen, Physiker, Mathematiker und Philosophen, der als Begründer des experimentellen Denkens der Naturwissenschaftler gilt ...

Aber da gab es zu meiner großen Überraschung noch einen... ohne "Galilei" und ihn hörte und sah ich im Sommer 2003 bei der Open Air vor der Semperoper in Dresden (wurde im Fernsehen übertragen) zum ersten Mal. Und war fassungslos: Wie konnte ein gestandener Mann sowohl mit weiblicher Mezzosopran-Stimme als auch mit tiefem - männlichen - Bariton singen? Das verwirrte mich, weil mir zwar Countertenöre ein Begriff sind - aber zwei CD-Inhalt: 1.Intro: Carpe Diem 2.Carpe diem 3.Sarah 4.Ambra mai fu 5.No Man's An Island 6.A Love Eternal 7.Ave Maria 8.Solo Angelica 9.No Never My Love 10.Galileo 11.I'm A Dreamer 12.Seize The DayStimmlagen auf einmal? Da war es klar, dass Galileo für mich megaschnell ein "Juwel" wurde und deshalb hier erscheinen muss ...

Es gibt über ihn nicht sooo viel zu recherchieren. Das meiste davon ist auf seiner eigenen Website ausführlich und vor allem überaus menschlich und sympathisch dargestellt. Seine Biographie ist wunderschön zu lesen. Sie zeigt, welch außergewöhnlich kreativer Mensch Galileo ist. So hat er seine erste CD "Carpe Diem" (lat., übersetzt: "Nutze den Tag", gleichzeitig sein Lebensmotto...) nicht nur selbst komponiert, sondern auch produziert. Und was er vor dem Übergang ins professionelle Lager alles gemacht hat, ist wirklich lesenswert und birgt so manche ungeahnte Überraschung ...
Gerd Müller.


Was sagt die Amazon-Redaktion zu Galileo?

Aus der Amazon.de-Redaktion


Galileo -- das ist ein dunkler, bärtiger und geheimnisvoller Mann mit einer Stimme, die ihresgleichen sucht. Mal ist es der helle, klare Sopran eines Countertenors, mal der volle, samtige Bariton eines Opernstars, und dann klingt er wieder wie der schwärzeste aller schwarzen Sänger. Diese einzigartige, stimmliche Fähigkeit ermöglicht es Galileo, mit sich im Duett zu singen! Galileo -- das ist ein musikalisches Phänomen, das es in dieser Form sicher noch nie gegeben hat. Allein das Anhören dieses Albums ist faszinierend, aber geradezu umwerfend ist es, wenn man den so männlichen Sänger auf der Bühne diese überwältigenden Tonlagenwechsel live singen hört.

Carpe Diem hat er sein Debütalbum genannt, "genieße den Tag" -- was in diesem Fall besser heißen sollte: "Genieße dieses außergewöhnliche Album". Natürlich erfordert eine derartig ungewöhnliche Stimme auch entsprechende Kompositionen, die seine Besonderheiten in allen Bereichen zum Tragen bringen. Und die sind dem Team Freddy Scholl/Galileo/Florian Sitzmann auch hervorragend gelungen. Sanfte Semi-Klassik-Lieder, einfühlsame Rockballaden und behutsam groovende Songs lassen Galileo alle Freiheit, die seine Wahnsinnsstimme braucht, um sich entfalten zu können. Aber ganz besonders beeindruckend ist ihm ein Klassiker gelungen: das "Largo" von Friedrich Händel und seine Version vom "Ave Maria". Diese CD ist wirklich etwas Besonderes: anhören und staunen! --Julia Edenhofer
Hier der Original-Link zu Amazon: Mehr ...

"Kulturnews:

Der jetzt 49-jährige Galileo heißt eigentlich Freddy Scholl und ist Sohn einer deutschen Mutter und eines afro-amerikanischen Besatzungsoldaten. Er ist ein Stimmwunder: Nach der Pubertät blieb seine Kinderstimme erhalten, so dass er jetzt abwechselnd Bariton oder Sopran singen kann. Außerdem soll er das absolute Gehör besitzen. Damit sind die Erstaunlichkeiten dieser CD allerdings schon komplett aufgezählt. Der Rest, produziert von Edo Zanki und Keyboarder Florian Sitzmann (Nena, Xavier Naidoo), ist schwülstiger semiklassischer Schlager, der sich inspirieren lässt von Händels streicherversoßtem Largo oder simplem Elektropop. Und zu den Texten sag' ich lieber gar nix. (jn)"

Anmerkung:
Nun gut, die Geschmäcker sind halt verschieden. Das allerdings ändert nichts am Erlebnis einer außergewöhnlichen Persönlichkeit mit einer außergewöhnlichen Stimme ...

NOKIA Night Of The Proms über Galileo:

Mit der Verpflichtung von GALILEO als "Special Guest" der deutschen Daten wollen wir einem breiten Publikum einen Künstler vorstellen, der bisher nur "Insidern" bekannt ist.

Der Ausnahmesänger GALILEO, der die Stimmlagen Sopran und Bariton mühelos miteinander verbinden kann, wird Titel aus seinem Debut-Album "Carpe Diem" (edel records) präsentieren. GALILEO hat mit seiner Fähigkeit, mit sich selbst im Duett zu singen, nicht nur Prinz Albert von Monaco nachhaltig beeindruckt, sondern in den letzten Jahren auch zahlreiche Menschen überall auf der Welt mit seiner traumhaften Musik begeistert. Wir dürfen alle gespannt sein, wie seine Songs in Verbindung mit dem Orchester Il Novecento unter der Leitung von Robert Groslot , dem Chor Fine Fleur und der Electric Band klingen werden.

Die BILD-Zeitung titelt auf Seite 1 der Ausgabe vom 02.06.2003:
"Eine Stimme verzaubert die Welt! Ausnahme-Sänger Galileo (49) verfügt über die seltene Gabe, beim Singen mühelos zwischen Bariton und Sopran zu wechseln. Heute erscheint seine erste CD "Carpe Diem". Musik, die zwischen Soul und Klassik fließt, getragen vom wunderschönen Gesang des Meisters". BILD meint: "Applaus für dieses Stimmwunder!"


Habe ich neugierig gemacht?
Ich glaube, es lohnt sich, in die CD reinzuhören ... und vor allem, seine fantastischen Konzerte zu besuchen. Siehe Spalte links!

Gerd Müller (2003)



Rückblick - frühere Aktuell-Meldungen

Galileo im TV ...
Vom Galileo-Management wurde ich informiert, dass nach der begeisternden "Galileo & Friends-Tour" zwei TV-Termine nicht versäumt werden dürfen:
Die MDR-Sendung am 1. Mai 04 "Ein Fest für alle" - Die große Europagala aus Zittau mit Isgaard & Galileo u.v.a., Beginn: 20:15 Uhr. Isgaard und Galileo treten mit ihrem gemeinsamen Titel "Dreams will never die" auf. Wer die beiden live erlebt hat, weiß um die Power dieses Duetts. Des weiteren bringt der WDR für alle Freunde der Proms noch einmal die Wiederholung der NOTP 2003 (Achtung! das ist der Nacht vom 1. auf den 2.05.). 2.Mai 04 WDR Zusammenfassung der NOTP - 0:30 Uhr. Ich glaube, für diesen Ausnahmesänger lohnt sich auf jeden Fall das Aufbleiben!
Zu Galileos Website führt dieser Klick: Hier ... und zu meiner Juwelen-Story dieser: Hier ...
Und noch eine Neuigkeit: Die lang ersehnte zweite CD wird im Juni/Juli 04 aufgenommen. Und im Herbst gibt es eine neue Tournee! ( 15.04.04, ins Archiv 02.05.04)

Galileo
Sein Management schreibt zur bevorstehenden Tour:

GALILEO & Friends Tournee 2004 - Two Voices In One Soul: Der Ausnahmesänger GALILEO, der die Stimmlagen Sopran und Bariton mühelos miteinander verbinden kann, war die Entdeckung der letztjährigen Pop meets Klassik-Tournee THE NOKIA NIGHT OF THE PROMS.
GALILEO präsentiert auf seiner ersten eigenen Deutschland-Tournee Titel seiner aktuellen CD "Carpe Diem" aber auch neue Stücke seines im Herbst erscheinenden zweiten Albums. GALILEO hat mit seiner Fähigkeit, mit sich selbst im Duett zu singen, nicht nur Prinz Albert von Monaco nachhaltig beeindruckt, sondern in den letzten Jahren auch zahlreiche Menschen überall auf der Welt mit seiner traumhaften Musik begeistert. Auf seiner Tournee in Deutschland vom 12. bis 31. März wird er begleitet von einem Streich-Quartett, dem Pianisten Matthias Kloppe, sowie den phantastischen Sängerinnen Cae Gauntt, Maria Sanchez und Special Guest ISGAARD.
ISGAARD, die deutsche, in Husum geborene Sopranistin mit dem isländischen Namen ist Special Guest der GALILEO-Tour. Nachdem ISGAARDs Debutalbum "Golden Key" in mehr als 14 Ländern veröffentlicht wurde, bringt ISGAARD am 29.03. ihr zweites Album "Secret Gaarden² auf dem Gateway4M Label heraus. Auf der Tour wird ISGAARD überwiegend Songs dieses neuen, abermals von Jens Lück mitkomponierten und produzierten Albums präsentieren.
Freuen wir uns ganz besonders auf zwei Songs, die ISGAARD und GALILEO im Duett singen ­ sicherlich eine Weltpremiere, denn wann trafen schon einmal weiblicher und männlicher Sopran in einem Duett aufeinander (06.02.2004).
Siehe auch meine Juwelen-Seite: Mehr ... (ins Archiv 30.03.2004)