Secret Garden - Info



CD-Cover (Miniauswahl)

Das Solo-Debüt von Fionnuala Sherry

Ab 21.06.2011 als CD im Handel:
Songs From Before (2011) - Inhalt:

01. Cuilfhionn 02. Our Wedding Day 03. Lark In the Clear Air 04. Norwegian Minstrel Boy 05. Crossing 06. Song From Before 07. Garton's Mother's Lullaby 08. Last Rose 09. Procession 10. My Lagan Love

Bereits jetzt per Download (amazon.de, iTunes etc.) erhältlich


Dreamcatcher (2004) - Inhalt:

1. Nocturne 2. Prayer 3. Moving 4. Dreamchatcher 5. Sigma 6. Song From a Secret Garden 7. Sona 8. Passacaglia 9. Elan 10. In Our Tears 11. Celebration 12. Heartstrings 13. Steps 14. Dagio 15. Rap 16. Hymn to Hope 17. Lore of the Loom 18. Dawn of a New Century 19. Last Present


White Stones (1997) - Inhalt:

1. Steps 2. Poéme 3. Hymn To Hope 4. Moving 5. First Day Of Spring 6. Passacaglia 7. Reflection 8. Windancer 9. Appassionata 10. Escape 11. Sanctuary 12. Celebration 13. Home 14. Illumination


Once In A Red Moon (2002) - Inhalt:

1. Awakening 2. You Raise Me Up 3. Silent Wings 4. Greenwaves 5. Invitations 6. Duo 7. Belonging 8. Gates of Dawn 9. Promise 10. Fairytale 11. Once in a Red Moon 12. Elegie

Wenn man die Hörerrezensionen auf amazon liest: Es gibt selten eine so einmütige Zustimmung zur Musik dieses Duos!
Die Live-DVD "A Night with Secret Garden" aus dem Jahr 2001 kann man mit Glück noch ergattern.


Surftipps ...

Ihre wunderschön gestaltete und äußerst informative Website

Ein Klick auf YouTube lohnt sich.
Hier kann man z.B. den zauberhaften Videoclip zu "Nocturne" sehen, aber auch noch viele andere traumhaft schöne Songs.
Überzeugt?


© Secret Garden

Secret Garden 2007 - © Secret Garden


Vorwort

Schon wieder so ein "Fall":

Da liegen Prachtjuwelen am Wegesrand und (fast) niemand sieht sie funkeln. Die meisten laufen daran vorbei - wie ich auch etliche Jahre. Manfred hat sie im Forum ans Tageslicht gebracht und schon bald, nach dem Anhören ihrer CD "Dreamcatcher", die einen guten Querschnitt über ihr Schaffen enthält, stand fest: Dieser Schatz muss unbedingt gehoben werden. Ich möchte besser nicht wissen, wie viele Interpreten, die man so gut wie nie im Radio, TV hört und sieht, es schon lange verdienen würden, den Juwelenstatus zuerkannt zu bekommen. Und die man in Anbetracht der unüberschaubaren Musikszene wohl nie hören wird.

Natürlich geht es um Secret Garden. Gewisse Parallelen zu Loreena McKennitt oder Enya tun sich auf, doch ist es ein völlig eigenständiges Projekt. Mit raffinierten Arrangements, wunderschönen Kompositionen - Suchtgefahr.

Manfred hat dankenwerter Weise eine Biografie über "seine" Juwelen verfasst, die jetzt auch zu meinen zählen:


© Secret Garden

SECRET GARDEN – EIN TRAUM IN MUSIK AUS DEM LAND DER FEEN UND TROLLE
von Manfred Schwanbeck

Der norwegische Pianist Rolf Lövland absolvierte zunächst am Konservatorium ein Studium für klassische Musik. Er war aber gleichfalls rege am Geschehen in der Pop-Szene interessiert und wurde in den 80ern auf diesem Sektor als Komponist aktiv. 1985 reichte er als Co-Autor ein Werk mit dem Titel LA DET SWINGE (englische Version: LET IT SWING) für das bis 1988 aktive Duo BOBBYSOCKS ein, das aus Hanne Krogh und Elisabeth Andreassen bestand und Norwegen beim Eurovision Song Contest in Göteborg vertreten sollte. Ein Glücksfall für das skandinavische Land, denn es ging mit dieser erfrischenden Popnummer erstmalig siegreich aus dem Wettbewerb hervor. Und Lövland hatte sich damit natürlich in seinem Heimatland als Komponist einen absoluten Kultstatus erworben.

Im Rahmen eigener musikalischer Aktivitäten mochte der Mann allerdings nie so ganz von seinem klassischen Background lassen. Adäquate Ergänzung fand er 1994 in der irischen Geigerin Fionnuala Sherry. Man gründete gemeinsam das Ensemble SECRET GARDEN, das eingangs ausschließlich Instrumentalstücke Lövlands einspielte und eine Mixtur aus Klassik, einigen norwegischen sowie irischen Folkanteilen, aber auch Pop-Elementen präsentierte. Bei fast allen Titeln dominiert die Geige Sherrys, man ergänzt das Kern-Duo Lövland/Sherry jedoch personell, instrumental und vokal nach Belieben und jeweils notwendigem Bedarf. Der Name der Formation beruht übrigens auf dem Titel eines Romans, den Frances Hodgson Burnett 1909 (The Secret Garden/Der geheime Garten) schrieb und der zum Kinderbuchklassiker avancierte. Der Stoff wurde zudem mehrfach verfilmt.

Es lässt sich ohne Frage trefflich darüber streiten, in welche Schublade die Musik von SECRET GARDEN gehört: Gehandelt werden Begriffe wie New Instrumental Music, Neo-Klassik oder auch New Age. Die Amerikaner bzw. das Billboard-Magazin haben sich offenbar für New Age entschieden, denn in der entsprechenden Rubrik wurden alle bisher von SECRET GARDEN veröffentlichten Alben gelistet. Und zwar jeweils unter den Top-10.

1995 sollte dann der 40. Eurovision Song Contest in Dublin stattfinden und die Norweger entschlossen sich erneut, Lövland ins Rennen zu schicken. Diesmal allerdings auch als Interpret mit seiner Band. Und der Mann hatte mit NOCTURNE durchaus ein kompositorisches Juwel in der Hinterhand. Problematisch war jedoch, dass das Regelwerk des Contests vorschreibt, dass dort lediglich Gesangsstücke vorgetragen werden dürfen. Lövland ergänzte sein Werk also um ganze 24 Worte und engagierte als Gastsängerin Gunnhild Tvinnereim, die diese engelsgleich ins Mikrophon beförderte. NOCTURNE schlug ein wie eine Bombe und katapultierte SECRET GARDEN ebenso auf das Siegertreppchen wie in das Bewusstsein von Millionen Musik-Fans weltweit.

Der Output des Duos wird seither auch von renommiertesten Interpreten gecovert. So spielte Barbara Streisand HEARTSTRINGS ein, das sie dann auch gleich im Rahmen ihrer Hochzeitsfeier zum Vortrag brachte. Die wohl bisher erfolgreichste Komposition ist zweifellos YOU RAISE ME UP. Im Original wurde der Titel von Brian Kennedy für SECRET GARDEN eingesungen, der den Eurovision Song Contest ebenfalls bereits einmal gewann, - allerdings für Irland. Seither gibt es jedoch mehr als 100 Coverversionen des Werkes, u.a. von Josh Groban, Russell Watson, Westlife, Sissel, Becky Taylor, Celtic Woman und Il Divo.

Die Melodien Lövlands sind im wahrsten Sinne des Wortes traumhaft, ohne dabei jemals ermüdend zu werden oder in Sphären von Fahrstuhlmusik abzugleiten, denn seine Kompositionen sind innerhalb des Genres durchaus ebenso vielseitig wie anspruchsvoll. Es ist reiner Genuss und etwas zum Dahinschwelgen. Das funktioniert im Übrigen auch ohne jede Einschränkung, wenn SECRET GARDEN live auftreten, was i.d.R. mit 8-köpfiger Besetzung geschieht. Wer die Chance hat, ein Konzert von ihnen zu besuchen, sollte sich diese auf gar keinen Fall entgehen lassen. Einen ersten Eindruck kann man gewinnen, wenn man sich das Doppel-Album THE ULTIMATE SECRET GARDEN (30Titel) zulegt, das mit der Compilation DREAMCATCHER (19 Titel) weitgehend identisch ist, aber um 11 Live-Einspielungen ergänzt wurde.

Anmerkung:
Danke Manfred für diese präzise und wie immer engagiert-plastische Schilderung des Werdegangs von Secret Garden. Und natürlich vor allem für den tollen Tipp! Gerd

Die Alben-Discographie von SECRET GARDEN:

• Songs from a Secret Garden (1996)
• White stones (1997)
• Fairytales (1998)
• Dawn of a New Century (1999)
• Once in a Red Moon (2002)
• Dreamcatcher (2004)
• The Ultimate Secret Garden (2004)
• Earthsongs (2005)
• Inside I'm Singing (2007)

 

Obwohl von Rolf Löfland in mehreren Statements frühzeitig angekündigt, erschien gegen Ende des Jahres 2007 – für mich wie sicherlich für Viele - das neue Album von SECRET GARDEN mit dem Titel INSIDE I’M SINGING völlig unbemerkt. Mit seinen 13 Tracks ist es einerseits ein BEST-OF, andererseits enthält es die meisten Gesangsstücke, die es je auf einer CD von SECRET GARDEN zu hören gab - nämlich 11. Davon wurden 2 in der jetzigen Form schon einmal veröffentlicht: I'VE DREAMED OF YOU (Gesang BARBARA STREISAND) auf ihrem 99er Longplayer A LOVE LIKE OURS und YOU RAISE ME UP (Gesang BRIAN KENNEDY mit TRACEY CAMPBELL) auf einem früheren SECRET GARDEN-Album. Die übrigen Titel gab es dagegen bisher nur als Instrumentalstücke der Band. Für INSIDE I’M SINGING wurden diese nun mit Texten versehen und mit verschiedenen Gesangsinterpreten neu eingespielt. Und das durch die Bank in absoluter Spitzenqualität! THANK YOU (vom schwedischen Sänger PETER JÖBACK, - bekannt durch das Musical KRISTINA) klingt ebenso ergreifend wie die Ballade IF CAME THE HOUR, die TOMMY KÖRBERG (bekannt durch das ABBA-Musical CHESS) fantastisch darbietet. Hatte NOCTURNE (Grand Prix-Siegertitel) noch im Original nur 24 Worte, so wird es jetzt von ANNE TAKLE mit neuem und langem Text gesungen. Großartig kommt auch Gospel-Sängerin TRACEY CAMPBELL bei SOMETIMES A PRAYER WILL DO rüber, - ohne Frage eines der Highlights der CD. Bei ihrer Stimme bekommt man schier Gänsehaut! Diese löst ebenfalls MY LAND, gesungen von einem Chor und ESPEN GRIOTHEIM aus, - einfach wunderbar! Danach brillieren die Ex-Grand Prix-Siegerin (1993) NIAMH KAVANAGH mit SIMPLY YOU und ELAINE PAIGE (CATS, CHESS etc.) mit THE THINGS YOU ARE TO ME. Beste Gesangsleistungen folgen auch von STEINAR ALBRIGTSEN (SONG FOR A STORMY NIGHT) und PETER CORRY (DID I NOT LOVE YOU). Das angemessene Finale liefern dann BRIAN KENNEDY & TRACEY CAMPBELL mit dem Superhit YOU RAISE ME UP. Ergänzt werden diese Songs durch die zwei vorzüglichen Instrumentalstücke THEME FROM THE MERMAID CHAIR und SORTIE.

Fazit: Diese Scheibe ist von Anfang bis Ende reiner Genuss. Dass es der Plattenindustrie bisher gelungen ist, dieses Werk vor mir und anderen Fans der Band sowie ihres Genres geheim zu halten, spricht für die Qualität, mit der da inzwischen auch seitens der Promotionabteilungen vielfach gearbeitet wird.

Manfred Schwanbeck (12.11.2009)

SECRET GARDEN - INSIDE I'M SINGING (2007)
Label: Import (Megaphon)
Genre : Rock/Pop, New Age
TRACK LIST:
01. Nocturne (lyrics by Petter Scavlan, vocal by Anne Takle)
02. Thank You (lyrics by Brendan Graham, vocal by Peter Jöback)
03. The Things You Are To Me (based on "Song from a Secret Garden", lyrics by Brendan Graham, vocal by Elaine Paige)
04. If Came The Hour (based on "Passacaglia", lyrics by Brendan Graham, vocal by Tommy Körberg)
05. Theme From The Mermaid Chair (instrumental)
06. Sometimes A Prayer Will Do (based on "Hymn to Hope", lyrics by Brendan Graham, vocal by Tracey Campbell)
07. Song For A Stormy Night (lyrics by Brendan Graham, vocal by Steinar Albrigtsen)
08. I've Dreamed Of You (based on "Heartstrings", lyrics by Ann Hampton Callaway, vocal by Barbra Streisand)
09. Did I Not Love You (lyrics by Brendan Graham, vocal by Peter Corry)
10. Simply You (based on "Ode to Symplicity", lyrics by Brendan Graham, vocal by Niamb Cavanagh)
11. My Land (lyrics by Brendan Graham and Alana Graham, vocal by Espen Griotheim)
12. Sortie (instrumental)
13. You Raise Me Up (lyrics by Brendan Graham, vocal by Brian Kennedy)