Peter & Gordon - Info



"Woman", komponiert von Paul McCartney


 


oben: japanische Platte ...


Gordon Waller gestorben

"Los Angeles (dpa) - Der Sänger Gordon Waller, der zusammen mit Peter Asher in den 1960er Jahren die Hitparaden stürmte, ist tot. Der gebürtige Brite starb in einem Krankenhaus im US-Staat Connecticut, berichtete der Radiosender KCBS.

Der 64-Jährige habe am Donnerstag einen Herzstillstand erlitten, heißt es auf der Internetseite des Pop-Duos Peter and Gordon. Zu ihren größten Hits von 1964 bis zu ihrer Trennung im Jahr 1968 zählten die Pop-Balladen «A World Without Love» und «Nobody I Know». Beide Songs stammten aus der Feder von Paul McCartney, der mit Ashers Schwester Jane befreundet war. Erfolg hatte das Duo auch mit Songs wie «Lady Godiva» und «True Love Ways». Lange nach dem Ende ihrer Karriere traten Waller und Asher seit 2005 gelegentlich wieder gemeinsam auf die Bühne. Für diesen Sommer hatten sie mehrere Konzerte geplant." (21.07.2009)


Juwelenstory

Peter Asher (*22.6.1944) und Gordon Waller (*4.6.1945), kurz Peter & Gordon, waren ein britisches Popduo, das 1963 gegründet wurde. Sozusagen die britische Antwort auf die Everly Brothers/USA.
Aber alles zeichnete sich schon 1961 ab, als sich die beiden in der Westminster School in London begegneten. Peter sagte in einem Interview, dass sie seinerzeit die einzigen waren, die Gitarre spielten und dazu sangen. Und das sprach sich herum. Weiter führte Peter aus, dass er sich sehr für Jazz begeistern konnte (z.B. Charlie Parker), sich aber auch für Folkmusik interessierte, besondes für die legendären Woody Guthrie, Sonny Terry, Cisco Houston und Brownie McGhee. Gordon hing mehr der Rock'n' Roll-Richtung an (Elvis Presley, Buddy Holly). Zusammen könne aber eine musikalische Wesensverwandschaft zu den Everly Brothers nicht geleugnet werden, so Peter weiter.

Paul McCartney, der mit Peters Schwester Jane befreundet war, schrieb mit John Lennon für das Duo u.a. "A World Without Love", "Nobody I Know", "I don't want to see you again". Erfolge hatten sie auch mit Cover-Versionen von "True Love Ways" (Buddy Holly) und "To Know You Is To Love You" (Teddy Bears, dort als "To Know Him Is To Love Him"). Der für mich packendste Song ist "Woman", geschrieben von Paul McCartney. 1967 trennten sie sich. Asher wurde ein erfolgreicher Produzent. Sie traten aber in den letzten Jahren immer wieder mal gemeinsam auf. Wer nichts mit der Beat-Ära am Hut hat, sollte Peter & Gordon meiden - bis auf "Woman"...

Ein bisschen Zeitgeist darf ich von der Bravo Blitztournee in Hamburg am 26.6.1966 zitieren:

"Bei den zwei Konzerten der Beatles in Hamburg traten im Vorprogramm The Rattles auf. Mit Händeklatschen, "La la La La La", "Love of my Life" und "Come on and sing" brachten die Rattles Stimmung in den Laden. Achim Reichel entpuppte sich als großes Show-Talent, das sein Publikum gut in der Hand hatte.
Dagegen fielen Cliff Bennet and the Rebel Rousers stark ab. In der ersten Vorstellung gähnte das Publikum lediglich und unterhielt sich. Am Abend protestierte es: "Aufhören!"…

Das Bild änderte sich schlagartig, als Peter und Gordon aufkreuzten. Begeisterung, Jubel, Applaus. "Woman", geschrieben von Paul McCartney, entfachte einen Sturm. Das Publikum hörte hingerissen zu und freute sich.
16.27 Uhr: Paul und George stürmen auf die Bühne – und schlagartig steht fast die gesamte Halle auf den Stühlen. "Es ist wunderschön bei Ihnen in Hamburg", sagt Paul auf deutsch. …
Eine halbe Stunde Beatles – dann ist Schluß."
(aus "Flensburg-online.de).

Ja, so kurz oder nicht viel länger waren damals die Live-Auftritte der Beatles... Heute unvorstellbar!

Ach woman ... (Gerd Müller)

Für nicht wenige eine kleine Sensation:

"Das 60's Duo Peter & Gordon trat nach 37 Jahren erstmals wieder zusammen auf - beim New York Metro Beatlefest am Wochenende 1./2. April 2006. Martin Lewis verlas vor ihrem Auftritt ein paar Grußworte von Paul McCartnay, die er Paul persönlich entlockt hatte:
'What the world needs now is Peter & Gordon to sing their songs and remind us all of the fab years are from. I'm very glad to hear that they have got together after these many moons and are going to help to make a world without love into a love-filled planet - Paul McCartney'.
('Was die Welt jetzt braucht ist, dass Peter & Gordon wieder ihre Lieder singen und uns alle daran erinnern, aus welchen fabelhaften Jahren diese stammen. Ich freue mich zu hören, dass sie nach all den Monden wieder zusammenkamen und mithelfen, eine Welt ohne Liebe wieder in einen mit Liebe ausgefüllten Planeten zu verwandeln. - Paul McCartney').
Keine große philosophische Leistung, aber nett. Peter & Gordon spielten danach "A World Without Love", "I Don't Want To See You Again", "Lady Godiva", "Woman" und all ihre anderen Hits. Paul war in den 60's lange mit Peter Ashers Schwester verlobt.
(aus "Beatlemania", Heft 03/2006, Nr. 132 - das beste Beatles-Fanzine in deutscher Sprache. Hier ein Link: Mehr ... ). 03.06.2006



Peter & Gordon - Cover-Galerie (Auswahl)