Live 29. Juni 2007, Kirche Lomnitz

Im vergangenen September 2006 wurde die Dorfkirche in Lomnitz neu eingeweiht. Monate später im Juni dieses Jahres bin ich wieder hier, um die Gruppe LIFT noch einmal zu erleben. Vielleicht auch, um einen Eindruck von einem weihnachtlichen Auftritt im Brauhaus Radigk / Finsterwalde aus dem Vorjahr zu korrigieren.

Das Kircheninnere wirkt leer und die Musiker irgendwie verloren dort vor dem Altar, auch wenn sich vielleicht 70/80 Leute eingefunden haben. Ivonne, Werther, Bodo und Peter sind Profis genug, den Anwesenden einen warmen, freundlichen Eindruck zu vermitteln und die Leere des Gotteshauses mit Musik zu füllen. Dennoch will zunächst so etwas wie Stimmung nicht wirklich aufkommen, vielleicht auch deshalb, weil die meisten inzwischen den Ablauf des Konzertprogramms vorausahnen können, wenn sie nicht gerade erstmalig bei LIFT zu Besuch sind. Überraschungen und wirklich Neues finden nicht statt – auf Dauer kann das sicher weder Publikum noch Musiker zufrieden machen.

Wenn ich genießen will, wonach ich suche, muß ich die Augen schließen, besonders dann, wenn ich mir die Stimme von Henry Pacholski vorstelle und mir einen Keyboard-Teppich denke. In diesen Momenten bin ich live und eins mit mir und der Band und tauche ein zu den Klängen von „Komm her" oder „Wasser und Wein" - „Am Abend mancher Tage" von Werther allein vorgetragen, führt mich dann wieder in die Gegenwart. Es sind diese und andere Balladen aus der LIFT- Geschichte, die noch immer Besucher den Weg zu den Konzerten finden lässt. Getrieben von ihren Erinnerungen und den Sehnsüchten, die diese selten schöne Musik in die heutige Zeit transportiert hat. Jugendliche, die mit solcherart Befindlichkeiten wenig anfangen können, sind an diesem Abend die seltene Ausnahme.

Ein LIFT-Konzert heute ist weder ein bombastisches Ereignis noch birgt es sensationelle Neuheiten. Das kann man gutheißen oder nicht. Die Musik werden die nach uns Kommenden noch hören und genießen, auch dann, wenn Leute wie Du und ich sich nicht mehr bei LIFT in der Kirche oder anderen Orts treffen werden. Und irgendwie überkommt mich eine leise „ Ahnung" dies hätte schon begonnen ...

Kleine Bildergalerie vom Konzert