Eric Whitacre - Info


Eine geniale Komposition und eine megageniale Umsetzung dank Internet-Sänger/innen



CD - Auswahl

Seit dem 14.01.2011 auf dem Markt (Für weitere Infos bitte auf das Cover klicken!)

Inhalt:

1. Lux Aurumque (siehe Video)
2. Five Hebrew Love Songs: Temuná (A Picture)
3. Five Hebrew Love Songs: Kalá Kallá (Light Bride)
4. Five Hebrew Love Songs: Lárov (Mostly)
5. Five Hebrew Love Songs: Éyze Shéleg! (What Snow!)
6. Five Hebrew Love Songs: Rakút (Tenderness)
7. The Seal Lullaby
8. A Boy And A Girl
9. Leonardo Dreams Of His Flying Machine
10. Three Songs Of Faith: I Will Wade Out
11. Three Songs Of Faith: Hope Faith Life Love
12. Three Songs Of Faith: I Thank You God For Most This Amazing Day
13. The Stolen Child
14. Water Night
15. Nox Aurumque
16. Sleep (siehe Video)





Inhalt:

1. Ghost Train 2. At the Station 3. Motive Revolution 4. Mvt 1 5. Mvt 2 6. Mvt 3 7. Mvt 4 8. Mvt 5 9. little tree 10. Water Night 11. Cloudburst (choir)





Für weitere Infos Cover anklicken!


Eric Whitacre und seine (virtuellen) Chöre ...



Pressefoto 2010

Wenn ich mich recht erinnere, war es das ARD-Kulturmagazin "Titel, Thesen, Temperamente", das für den 21. März 2011 "Lux Aurumque" mit dem "Virtual Choir" von Eric Whitacre quasi als weltweite Uraufführung im Internet ankündigte. Ein gezeigter Ausschnitt ließ ahnen, was dies für ein Ereignis werden sollte. Natürlich verstrich dieser Tag nicht, ohne dass ich mich von der wunderschönen sakralen Komposition und den 185 Sängerinnen und Sängern aus 12 Ländern begeistern ließ. Zu Beginn des Videos fällt ein "blonder Engel" auf , Melody Myers, die mit unvergleichlich schöner Sopranstimme dieses Werk gen Himmel schweben lässt. Diese Komposition mit dem perfekt gemischten Chorgesang ist fast nicht mehr von dieser Welt ... Mittlerweile wurde es weltweit bereits ca. 2400000 mal angeklickt.

Es gibt noch ein anderes Video "Sleep", das Whitacre mit sage und schreibe 2052 Sängern aus 52 Ländern realisierte. Gesanglich wie visuell ein Kunstwerk par excellence! Weil es in Deutschland Probleme mit der GEMA gibt, darf das Video aus unverständlichen Gründen über YouTube leider nicht gezeigt werden. Außerhalb Deutschlands ist das offenbar kein Problem, was wieder einmal ein äußerst negatives Bild auf die rigide Haltung dieser Organisation wirft. Eric Witacre hat aber eine eigene Website für diesen Zweck kreiieren lassen, die sich nur mit diesem außergewöhnlichen Video beschäftigt. Man kann es
HIER ...

ansehen. Oder die Grafik anklicken. Ich werde natürlich weiter das Wirken dieses Meisters verfolgen.

Bitte anklicken! © Eric Whitacre

Whitacre (41), ein US-Amerikaner, studiert natürlich auch mit real existierenden Chören seine eigenen Werke oder andere klassische Kompositionen ein. Er arbeitete weltweit mit vielen renommierten Orchestern und Chören zusammen. Davon zeugen einige wunderschöne CDs. Wer mehr über ihn wissen möchte: Weiter unten ist die offizielle Biografie zu lesen ...

Gerd Müller (eingestellt 28.05.2011)



Seine sehr ausführliche Website
Planet-Interview
Twitter
Facebook