The Trashmen - Info

 


Links:

History of Rock.
Mehr ...

The Trashmen-Fan-Page.
Mehr ...

Wikipedia


Noch nie was von den Trashmen gehört?

Okay, das ist sicher keine ernst zu nehmende "Bildungslücke" und bei Günter Jauch ist dies wahrscheinlich erst die 1000000-Euro-Frage. Vielleicht ist der Name nicht so bekannt, aber ihr "Surfin' Bird" ...

Wenn man den einmal hört, verlässt er nie mehr die Gehörgänge, so irr ist er. So verirrt er sich darin. Ein irres Wortgeflecht ... Eine verrückte Nummer!
( "A-well-a everybody's heard about the bird
B-b-b-bird, bird, bird, b-bird's the word
A-well-a bird, bird, bird, the bird is the word
..."). Und so geht es fast endlos weiter.

Aus der Vita dieser verrückten Surfgruppe sollte man zumindest Folgendes mal gehört haben:

Das aus Minneapolis stammende Quartett bestand aus drei Gitarristen: Dal Winslow (*1942, g, voc), Tony Andreason (*1943, git), Bob Reed (*1942, bg) und dem Dummer Steve Wahrer (*1942, dr, voc). Im Jahre 1962 wurde die Gruppe gegründet und im mittleren Westen der Staaten sehr schnell bekannt. Ihr erster und größter Hit, mit Winslow's unvergleichbarer, heiserer Stimme war das Garagen-Rock-Epos "Surfin' Bird", der es bis in die US Top 5 schaffte. Danach kam ihr Song "Bird Dance Beat" in die US Top 40 und das Debütalbum "Surfin Bird" war auch ziemlich erfolgreich. Beide Hit-Songs waren von Kompositionen ("Papa-Oom-Mow-Mow" und "The Bird's The Word") der Soul-Gruppe "The Rivingtons" abgekupfert. Nach längeren Streitigkeiten erhielten "The Rivingtons" ihre rechtmäßigen Lizenzgebühren. 1967/1968 lösten sie sich auf. Mitte der 80er gab es allerdings noch eine Reunion. 1989 starb Wahrer.
Gerd Müller
.


Trashmen - Cover-Galerie (Auswahl)


Titelverzeichnis 4-CD-Cassette "Bird Call"

Audio CD: 1

1.Cyclon
2.Sally Jo
3.Johnny B. Goode
4.Malagueña (Nr. 1)
5.Susie-Q
6.Sweet Little Sixteen
7.Million Reasons
8.Malagueña (Nr. 2)
9.Guitar Boogie
10.Surfin' Bird
11.King of the Surf
12.This Should Go on Forever
13.Yellow Jacket (Live)
14.Rumble (Live)
15.Let's Go Trippin' (Live)
16.My Woodie
17.Bird Bath
18.Tube City
19.Farmer Louie (Live)
20.Goofy Foot (Live)

Audio CD: 2

1.Church Key
2.Raw-Hide
3.Bird Dance Beat
4.A-Bone
5.Stick Shift
6.(Ghost) Riders in the Sky
7.Think It Over
8.Be True to Your School
9.Too Young
10.Greensleeves
11.Wild Cat Loose in Town
12.Green Onions
13.Walk, Don't Run
14.We Belong Together
15.True True Lovin'
16.Roll over Beethoven
17.Congratulations to Me
18.Hava Nagila
19.Drive-In (Live)
20.Walking the Dog (Live)

Audio CD: 3

1.Break Up
2.Bad News
3.On the Move
4.New Generation
5.Whoa Dad!
6.Peppermint Man
7.Baja
8.Long Tall Texan
9.Blue Feeling (Live)
10.Great Balls of Fire (Live)
11.Lost Angel
12.Bye Bye Johnny (Live)]
13.Slow Down (Live)
14.Walkin' My Baby
15.Keep Your Hands off My Baby
16.Hi-Heel Sneakers (Live)
17.Summertime (Live)
18.Long Tall Sally (Live)
19.Real Live Doll
20.Dancin' With Santa

Audio CD: 4

1.Bird '65
2.Ubangi Stomp
3.That I Love You
4.Love's Made a Fool of You
5.Same Lines
6.Hanging on Me
7.Pretty Country Girl
8.Mind Your Own Business
9.Talk About Love (Nr. 1)
10.Gloria (Live)
11.Tell Me How (Live)
12.Bird Diddley Beat
13.It Takes Two
14.Heartbeat
15.Well...All Right
16.Talk About Love
17.(I'm Not Your) Steppin' Stone (Live)
18.Breathless (Live)
19.What'd I Say (Live)
20.Money (That's What I Want) (Live)


> Talkin' Out ... ist ein Tribute-Album mit versch. Interpreten (lt. Amazon). Wer in die "Tube City" (Best of...) mal reinhören möchte. Hier: