Miguel Rios - Info


... Come sing a song of joy for peace shall come my brother ...

"A Song Of Joy" - durch diesen unvergesslichen Song erhielt dank Miguel Rios (* 7. Juni 1944, Granada, Spanien) die Neunte Sinfonie von Ludwig van Beethoven eine viel beachtete Popvariante. Ob diese verpoppte Version der "Ode an die Freude" dem Komponisten gefallen hätte, sei dahingestellt. Bekanntlich wurde ja die "klassische" (von nicht wenigen leider auch "ernste" Musik genannt!) Musik bei ihrer Entstehung auch nicht als solche apostrophiert, sondern war einfach populäre, zeitgemäße Musik. Jedenfalls landete Rios 1970 genau 200 Jahre nach der Geburt Beethovens einen Riesenhit, der sich in vielen Charts weltweit wochenlang hielt. Beethoven würde es mit Sicherheit wohlwollend zur Kenntnis nehmen, dass er die Steilvorlage zu einem weiteren Monsterhit lieferte. Begleitet wurde Miguel Rios vom Orchester Waldo de los Rios. Der Orchesterleiter komponierte und textete auch das, was für die Ausschmückung des Hits nötig war und arrangierte den Song um. Ich war damals begeistert von diesem Opus, was bei mir natürlich wieder zur Folge hatte, mich näher mit Beethovens Sinfonien zu beschäftigen. Somit ein toller "Synergieeffekt", an dem ich zum Glück heute noch "leide".

Vor diesem Welterfolg sang er im Schulchor mit. Schon damals deutete sich sein Gesangstalent an. Später spielte und sang er in einer Rockband und brachte in der Twist-Ära eine ziemlich erfolglose Platte heraus. Seine Absicht, ins Schauspielfach zu wechseln, wurde nicht von Erfolg gekrönt. Alles änderte sich, als er eben für den Titel "A Song Of Joy" vorgeschlagen wurde. Seine wunderschöne Stimme passte hervorragend zum Titel und er sang einfach sehr beseelt. Nach diesem Welthit folgten noch einige weitere, auch deutsche Produktionen, die aber abgeschlagen im Mittelfeld der Charts hängenblieben ("United" - die Eurovisionshymne -, "Like An Eagle", "Sonnenschein und Regenbogen", letztere eine Ralph Siegel-Komposition). Für einen richtigen internationalen Nachfolgehit reichte es leider nicht. Dabei hätten sich doch noch unzählige klassische Themen angeboten ...

In seiner Heimat Spanien ist Rios dagegen noch bis heute ein großer Star. Er veröffentlichte in den Jahren danach etliche Longplays und Singles. Leider gibt es bei uns keine CD-Edition, die die bei uns veröffentlichten Hits zusammenfasst. Eine Lücke, die es zu schließen gilt.

Gerd Müller

 



Promokarte

Seine spanische Website
(mit Diskografie, Fotos, Biografie usw.): Hier ...
Amazon.com: Hier ...



Kleine Plattenauswahl - Singles, LP, CDs ...

Polydor-Single

Polydor-Single 2001222

Polydor-Single 2001125
Inhalt: 1. Unidos 2. Despierta 3. Vuelvo A Granada Listen 4. Yo Solo Soy Un Hombre 5. Rock De La Carcel 6. Himno A La Alegria 7. Refugio 8. Cantares 9. Rio 10. Contra El Cristal 11. Desde Mi Ventana 12. No Sabes Como Sufri

Inhalt:
Inhalt:
1. Unidos 2. Despierta 3. Vuelvo A Granada Listen 4. Yo Solo Soy Un Hombre 5. Rock De La Carcel 6. Himno A La Alegria 7. Refugio 8. Cantares 9. Rio 10. Contra El Cristal 11. Desde Mi Ventana 12. No Sabes Como Sufr
Inhalt: 1.Medley: Rythm Of The Rain/O Mi Senor/Unchained Melody 2.Bienvenidos 3.Serenata Bajo El Sol 4.El Rio 5.Himno A La Alegria 6.Santa Lucia 7.El En Parque 8.Ano 2,000 (Look At The Light) 9.El Blues Del Autobus 10.El Rock De Una Noche De Verano 11.Que Noche La De Aquel Ano 12.Mientras El Cuerpo Aguant

Inhalt:
1. Medley: Rythm Of The Rain/O Mi Senor/Unchained Melody 2.Bienvenidos 3.Serenata Bajo El Sol 4.El Rio 5.Himno A La Alegria 6.Santa Lucia 7.El En Parque 8.Ano 2,000 (Look At The Light) 9.El Blues Del Autobus 10.El Rock De Una Noche De Verano 11.Que Noche La De Aquel Ano 12.Mientras El Cuerpo Aguant


LP-Cover