The Rattles - Info



2010

Bitte Cover anklicken für weitere Infos und Hörprobenl

50 Jahre THE RATTLES

Zum Bühnenjubiläum kommen die Rocklegenden mit einem neuen Album!

1960 wurden die Rattles in Hamburg gegründet. Drei Jahre später gewann die Band um Herbert Hildebrandt und Dicky Tarrach einen Wettbewerb im Hamburger Star-Club und wurde vom selbigen daraufhin als erste deutsche Band engagiert. Im Herbst 1963 wurde die erste Single aufgenommen und veröffentlicht. Im Anschluss ging die Band auf eine 5-wöchige Englandtour mit Bo Diddley, Little Richard und den noch unbekannten Rolling Stones. In Liverpool wurden sie später als die deutschen Beatles gefeiert. Mit denen hatten sie schon in den 60er Jahren auf St. Pauli zusammen geübt, als diese noch völlig unbekannt waren. Musiker wie Wolfgang Niedecken oder die Scorpions standen als Teenager mit offenem Mund vor der Bühne im Star-Club und nennen die Rattles als wichtigsten musikalischen Einfluss.

2010 feiert die wohl erfolgreichste und dienstälteste deutsche Rockgruppe der letzten Jahrzehnte ihr 50-jähriges Bühnenjubiläum! Zu diesem Anlass erscheint das neue Studio-Album »Rattles 50«. Die Platte enthält 14 neue Songs mit einem neuen, modernen Sound, wie man ihn von den Rattles kaum erwartet hätte. »Wir wollten auf dem neuen Album keine Oldies nachspielen. Wir haben die Hits selbst geschrieben und 14 neue Titel aufgenommen« erzählt Herbert Hildebrandt. Und das ist den Rocklegenden gelungen! Das Album klingt modern, professionell und gewohnt rockig! Zeitgleich zum neuen Album erscheinen auch die neu arrangierten und aufgenommenen »Greatest Hits« der Rattles, mit denen sie quasi die ersten 50 Jahre ihrer Bandgeschichte Revue passieren lassen. Eine Ära von 50 Jahren The Rattles findet damit einen Abschluss, dem mit »Rattles 50« nahtlos der Aufbruch in die Zukunft folgt.

(Pressetext)


2007

Bitte Cover anklicken für weitere Infos und Hörprobenl

Meine Kurzrezension:

Ich konnte bereits in die bald erscheinende CD hineinhören und wollte es nicht glauben: Absolut taufrisch kommen die Rattles aus den Lautsprechern, mit erfrischenden Kompositionen, abwechslungsreichen Arrangements, super Stimmen ... Ja, und noch etwas. Man wähnt sich in einer weiterentwickelte Beat-Ära, auch wenn einige Cuts sehr rockig sind. "I wanna fly", ein wunderschönes Liebeslied. Auch das findet man hier. "Mustang Blues", einfach stark. Kurz und gut. Alle 15 Songs - wohl für jedes Jahr der Studioabsens einer? - sind eine Empfehlung nicht nur für eingefleischte Rattles-Fans, sondern für alle Musikliebhaber, die schwungvoll-rockigen Beat mögen ...
Wenn man auf ihrer Website dann folgenden Passus liest:

"Die Band hat dann sensationell in 3 Tagen alle 15 Songs eingespielt. Viele Songs wurden nur einmal gespielt und waren dann im Kasten. (Man nennt das "first take"). Es wurde ohne Netz und doppeltem Boden gearbeitet. Es kam bei den Aufnahmen kein Computer ins Spiel - alles live eingespielt von den RATTLES ohne Timekeeper. Die Band war der Timekeeper."

... dann muss man noch mehr Respekt haben.
Gerd Müller


DVD

27.08.2005:
Eine tolle DVD ist erschienen, die im Bonusbereich auch den Wonderland-Track "Moscow" beinhaltet. Aber nicht nur deshalb. Auf der DVD sind alle Hits der Deutschen Beat-Band „The Rattles enthalten. Außerdem exklusive Dokumentationen mit Interviews (Bandmitgliedern und Zeitzeugen). Herbert Hildebrandt schildert z.B. die Anfänge der Band sowie dessen Beziehungen zu den englischen Vorbildern aus Liverpool. Interessant auch eine Schilderung der gemeinsamen Tournee mit den Rolling Stones.

Inhalt:

01 Betty Jean 02 No No 03 She`s The One 04 A Lonely Man 05 Dance 06 It`'s My Fault 07 Love Of My Live 08 Come On And Sing 09 Sha-La-La-La-Lee 10 Shout 11 Johnny B. Goode 12 Cauliflower 13 The Witch 14 You Can' t Have Sunshine 15 Devil' s On The Loose 16 Hot Wheels 17 Hot Summer Nights 18 Smoke Gets In Your Eyes 19 I Drove All Night 20 Undercover Agent Of Rock'n Roll 21 No More Eagles 22 Hippy Hippy Shake.
Die Songs sind entweder Live-Mitschnitte oder Videoproduktionen aus der damaligen Zeit.

Die Dokumentation:

01 Der Anfang 02 Die Beatles 03 Die ersten Schritte 04 Star-Club 05 Dicky 06 Die erste Platte 07 Die Rattles in England 08 Die Rolling Stones 09 Liverpool 10 Rugy 11 Hurra, die Rattles kommen 12 Die Beatles Blitztournee 13 Trag es wie ein Mann 14 Frank und Bernie 15 Finale Ligure 16 Groupies 17 Veränderungen 18 Rattles Productions 19 Der Welthit 20 Die Soloprojekte 21 Das Comeback 22 Die 90er 23 Heute.

Bonus Tracks:

01 Wonderland - Moscow 02 Randy Pie - Highway Driver 03 Pegasus - Handy Man 04 Moti Special - Cold Days, Hot Nights

Außerdem gibt es die komplette Discography und ein reichlich vorhandenes Bonusmaterial auf dieser DVD-Produktion zu sehen. Das Bonusmaterial umfasst die Musikclips der Soloprojekte einiger Rattles-Mitglieder wie Wonderland, Randy Pie, Pegasus und Moti Special.
Die Laufzeit dieser DVD beträgt insgesamt ca. 172 Minuten. Ein kleines Booklet mit alten Fotoaufnahmen ist in der DVD-Hülle vorhanden. Jetzt 45 Jahre später ist diese DVD, präsentiert vom ZDF und der Warner Music Group, die perfekte Aufarbeitung einer der bekanntesten Deutschen Bands der Rock- und Popgeschichte.


Hurra, wir leben noch ...

Dass die Rattles bereits 50 Jahre im Geschäft sind (allerdings mit einer 11-jährigen Unterbrechung), mag man kaum glauben. Ein Fossil aus der Beatsteinzeit der Rockmusik? Mitnichten, sie sind quietschlebendig, wenn auch im Verlauf der Bandgeschichte mit häufigem Personalwechsel behaftet. Aber das muss ja nichts Schlechtes bedeuten. Das Gegenteil präsentiert sich auch nach der Zeitenwende. Und "Ratten" verlassen ja bekanntlich nur ein sinkendes Schiff.

Pressefoto

Wer hier an dieser Stelle eine Juwelenstory erwartet, den muss ich enttäuschen. Es ist einfach zu viel, was zu berichten wäre. So soll diese Seite eine Hommage an eine Band sein, die durch viele kreative Phasen ging und geht, schwierige Phasen gemeistert hat und zeigt, welche Kraft diese Musikrichtung auch heute noch ausströmt.

In diesem Zusammenhang kann ich nur das durchgehend farbig wie schwarzweiß bebilderte Buch "The Rattles - Die Story von 1960 bis heute" (2008) empfehlen. Auf 250 Kunstdruckseiten erfährt man alles, was ein gestandener Rattlesfan wissen muss - wenn er es nicht ohnehin weiß ...

Und weitere ausführlichste Infos kann man der offiziellen Rattles-Website entnehmen
Hier ...

Gerd Müller

Bitte Cover für weitere Infos anklicken ...


Werbeflyer ihrer 2007er-CD

Rattles 2010