Josef Laufer - Info

 

Foto: Tassilo Leher, Berlin (VEB Lied der Zeit)
Nicht unterschriebene, großformatige Autogrammkarte

Josef Laufer - Cover Galerie, LPs, Singles (kleine Auswahl)

LPs

Josef Laufer And Their Majestics - My Name Is Joe - Cornet 15031

Inhalt: 99 Stufen - Das grosse Glück - Deine schönen Augen - Veni, Vidi, Vici - Der alte Clown - Gina - Und aus der Josef Laufer Show: Bye bye love, My name is Joe, the funny bull, green green, oh lonesome me, Michael und America, when the saints go marchín in, if i had a hammer, ciekito lindo
Fast alle Texte stammen von ihm!


Josef Laufer & Golem

The Goldie Oldie Rock'n' RollEasy Come, Rock´n´Roll Medley, In The Ghetto, Twist Medley, Superman, Hernando´s hideaway, Kansas City, Beatles´ Medley


Josef Laufer - Many Faces (tschech. LP), Panton 110105, 1968

Take It Easy (Ludvik, Laufer), My Name Is Joe (Zahradnik, Huja, Laufer, Massachusetts (Barry, Robin and Maurice Gibb) Bee Gees cover version, By By Love (F. Bryant, B. Bryant), The Prince (Zahradnik, Huja, Laufer), The Funny Bull (Klempir, Vrba, Laufer), You Are So Good For Me (Leoni, Conrad) /William Booker/, Quand Is Est Mort le Poete (Becaud, Amade) Becaud cover version, Carnaja carnica (folk song from Saris), I Don´t say (Klempir, Vrba, Laufer), El Gitano Senorito (Benito Ulesia Collada, Ermeno Jildo Montez Rayo), Quo Vadis (Japka, Vrba, Laufer), with Karel Vlach Orchestra



Dospelium Detem, Panton, 1976

Singles:

Holiday in Spanien/Quo Vadis, Cornet 3066

Christina/My name is Joe, Cornet 3086
Lady/Das wird wunderbar, Cornet 3109
99 Stufen/Vene Vidi Vici, Cornet 3129
Nicoline/Wir beide, Decca D 29146
Sunny Sunshine/Wenn du einmal einsam bist, Decca D 29165, 1972
Ich geb' nicht auf (King of the morning)/Glühend heiß, Decca D 29127
In all meinen Träumen/Wir sind am liebsten allein, Decca 29098
Santa Fé auf Wiederseh'n/Heute high, morgen down, MCA MCS 2373






His Name is Joe ...

Warum nicht auch mal in die Schlagerkiste steigen? Denn auch dort gibt es "Juwelen", bekannte und fast vergessene. Über einen Vertreter der letztgenannten Kategorie möchte ich ein bisschen plaudern.

Aber:

Josef Laufer ist/war nicht irgendein Schlagersänger, der einfach was nachsingen konnte. Er war mehr ... Er hatte viel Talent auch für andere kreative Dinge. Nicht nur als Sänger, sondern auch als Tänzer, Musiker, Schauspieler usw. Bei uns ist er "nur" durch einige Singles und LPs bekannt geworden, die schlagerhaften Charakter hatten. "My Name Is Joe" war so ein wunderschöner Titel, teilweise mit romantischer Streicherbegleitung eingespielt. Der wird mir immer im Gedächtnis haften bleiben. Werfen wir aber zunächst einen Blick zurück.

Er wurde 1939 in Frankreich geboren. Sein Vater war ein tschechischer sog. "Interbrigatist", seine Mutter Spanierin. Die Familie emigrierte nach England und kehrte nach dem Ende des 2. Weltkrieges in die damalige CSSR zurück. Dass er eine Reihe Sprachen, darunter auch deutsch, perfekt beherrschte, war dann ganz selbstverständlich. Danach absolvierte Josef Laufer die Oberschule, eine Mechanikerlehre und den Dienst bei der tschechoslowakischen Volksarmee. Er wirkte während der Armeezeit in einer Pantomimengruppe mit und bekam damit den 1. Preis bei einem Amateurwettbewerb. Nach dem Ausscheiden aus der Armee sprach er beim ABC-Theater vor, bildete sich mit einem Fernstudium an der Kunstakademie fort (Fachrichtung Schauspiel und Regie) und bekam danach sein erstes Engagement. Und er entdeckte sein Talent als Sänger bei den "Olympics" im Semafortheater. 1965 machte er sein Diplom, erhielt ein Engagement beim Orchester Karel Vlach und die Hauptrolle in einem Musicalfilm.

1967 trat er erfolgreich bei der Weltausstellung "Expo 67" in Montreal auf. Danach folgten Gastspiele in der Sowjetunion, den Vereinigten Staaten, Frankreich, Kuba, Schweden, Italien und anderen Ländern. Dem schlossen sich Galaauftritte und Preise bei Festivals in Sopot, Bratislaca, Cannes, Bern und Palermo an. 1972 tourte er mit seiner Band "GOLEM" und einer Vokalgruppe u.a. durch die DDR mit Auftritten u.a. im "Kessel Buntes", der "Burg-Party" und einer eigenen Show.


Ausschnitt aus dem LP-Cover Cornet 16050

Und als ob das noch nicht genug ist, schrieb er Texte für andere Unterhaltungskünstler, verfasste Drehbücher und führte Regie in einer Showserie des polnischen Fernsehens. Zeitweise waren seine Aktivitäten in der Bundesrepublik vielfältig, doch nicht so nachhaltig und konsequent. Nach einigen LPs und Singles, die durchaus erfolgreich waren (und auf dem Cornet- sowie Decca/MCA-Label veröffentlicht wurden) beschränkten sich seine Aktivitäten ab den 80er Jahren zunehmend auf die Tschechoslowakei und andere östliche Länder. Schade, denn mit seiner kreativen Vielfalt hätte er auch hier noch mehr Resonanz erfahren können! Viel beachtet war 1981 sein Auftritt im "Palast der Republik" (der ja abgerissen wird).

Es gibt noch einen Link dazu: Mehr ...
Seine Website hier ...
MySpace


Was er zurzeit macht, konnte ich leider nicht recherchieren, würde mich aber aber sehr interessieren. Er kennt ihn hierzulande kaum noch jemand und so findet man seine schönen Lieder leider auch auf keiner mir bekannten CD. Wenigstens ist noch die LP "Ein Name - ein Programm" (Cornet Special 16050) in meinem Besitz. Wer über aktuelle Infos verfügt, kann sich gerne mit mir in Verbindung setzen.

Gerd Müller

Foto aus einer DDR-Illustrierten

 

Josef Laufer - Autogramm-Update 05.12.2010

Es gibt immer wieder schöne Zufälle:

Da ist man bei einem befreundeten Paar eingeladen, kennt sich schon lange und im Verlauf des Abends kommt zufällig der Name "Joe" vor. Die Gastgeberin sagt sofort "My name is Joe" und ich wusste intuitiv, dass damit nur Josef Laufer gemeint sein konnte, über den ich diese Juwelenseite verfasste und gestaltete. Und dann kommt heraus, dass sie ein großer Fan von Josef Laufer war und im Jahr 1969 deshalb sogar nach Prag reiste. Dort erhielt sie u.a. ein Bildautogramm im Format 30 x 20 cm. Vielleicht befinden sich noch einige andere Schätze in ihrem "Gewahrsam", man wird sehen ... Mehr konnte ich ihr - noch - nicht entlocken ...

Vielen Dank Gaby!
05.12.2010