DOUBLE und Kurt Maloo - Info


Die CDs, Single und Longplays (Auswahl)



Single Polydor 883 539-7
7" Single Polydor 883 539-7 1985
1. The Captain Of Her Heart 3:59
2. Your Prayer Takes Me Off Part II (Dub) 4:04


1. CD
1. Woman Of The World
2. I Know A Place
3. The Captain Of Her Heart
4. Your Prayer Takes Me Off
5. Rangoon Moon
6. Urban Nomads
7. Love Is A Plane
8. Tomorrow
Additional bonus tracks:
9. I Know A Place - A.M. Version
10. Your Prayer Takes Me Off - London Mix


2. CD

1. Fire In Disguise 5:29
2. Gliding 5:05
3. Lakes In The Desert 4:43
4. Circles 5:18
5. Prove Your Love 3:52
6. (You Don't Let Me Get) Close Enough 4:47
7. Silent Mountain 4:42
8. Devils Ball 4:29
9. Wrong Time 1:52
10. Megarhythmdance

Kurt Maloo solo (Auswahl)

Kurt Maloo - Summer Of Better Times (2010)

1. Maria And The City
2. Day Of The Man With A Heart Of Gold
3. Afterglow
4. King Of The World
5. Girl In Mexico
6. Summer Of Better Times
7. Gold Mine
8. Here And There
9. Lady MO
10. (Move On) Maria - Feat. Putokazi

Hörprobe auf Amazon.de ...


Kurt Maloo - Soul & Echo (1995)

*

1. Rangoon moon
2. Devils ball
3. The captain of her heart
4. Loopy ave.
5. Life could not be better
6. Soultime
7. Shoobedoobedoo
8. Tomorrow
9. I have a notion
10. Scarhearts
11. Your town
12. Twice in a lifetime

Double-Story 1981 - 1987 und Solojahre

Von links: Felix Haug †, Kurt Maloo - © doublecity.com

It was way past midnight
and she still couldn’t fall asleep.
This night the dream was leaving
she tried so hard to keep.
..
.

Malerei und Musik. Diese Kombination ist nicht selten im Musikgeschäft. Beide Künste können sich oft in idealer Weise verbinden. Wie auch bei Kurt Maloo (guitar, vocals), der bei Vernissagen seiner Gemälde immer wieder musikalische Auftritte hatte. So fing es an. Mitte der 70er Jahre gründete er zusammen mit anderen Musikern die neunköpfige Band Troppo, die sich experimenteller Musik widmete. Daneben brachte er auch Solowerke heraus.

Der andere Kopf des späteren Duos, Felix Haug (drums, keyboard - 27.03.1952 - 01.05.2004) hatte auch schon eine bewegte (Musik-)Geschichte hinter sich. So sind die weltbekannte Schweizer Band Yello sowie das Lipschitz-Orchestra überliefert, bei denen er zeitweise mitwirkte. Beide Bands wurden ja durch ihre experimentelle Stilrichtung bekannt. Und Irgendwann im Jahr 1981 trafen beide Künstler in Zürich/Schweiz zusammen. Mit ihrer ersten Gründung, Ping Pong, traten sie sehr erfolgreich 1983 beim Montreux Jazz Festival auf.



Double 1985 © Kurt Maloo

Aber auch diese Band hatte nicht lange Bestand. Beide Musiker harmonierten aber musikalisch optimal und so lag es nahe, zu zweit weiter zu machen. Der Name Double lag in diesem Zusammenhang quasi auf der Hand. Man brachte einige Singles heraus, die durchaus Beachtung fanden, wie z.B. "Nanningo", "Rangoon Moon" und "Woman of the World". Ende 1985 veröffentlichten sie das Album "Blue". Das schlug mächtig ein. Vor allem wegen "Captain of her heart". Eine ruhige, leicht jazzige, piano-orientierte Nummer mit Ohrwurmcharakter, die 1986 in den USA bis auf Platz 16 der Charts aufstieg. Aber auch in Europa erreichte der Song fast die Chartsspitzen (z.B. Italien Nr. 3, Deutschland Nr. 10). Mir gefiel diese auch perfekt produzierte und nie überladen wirkende Komposition auf Anhieb und das hat sich bis heute erhalten. Ich kann mich daran einfach nicht satthören! So steigen sie jetzt auch in meinen "Juwelenolymp" auf. Olymp umso mehr, weil Felix Haug leider viel zu früh im Jahr 2004 starb.

Der "Captain ..." mit einer faszinierenden melancholischen Grundstimmung sollte ihr einziger großer Hit bleiben. 1987 folgte die zweite und letzte Longplay "Double - DOU3LE". Eine Auskopplung "Devils Ball" fand noch Beachtung, aber der große Erfolg blieb dieser CD leider versagt. Das konnte ich überhaupt nicht verstehen, weil sie dem Erstlingswerk absolut ebenbürdig war. So war der Bandsplit offenbar unvermeidlich.

Kurt Maloo startete danach eine Solokarriere, die 2006 starken Rückenwind bekam. Er ging wieder ins Studio und nahm im Gedenken an seinen verstorbenen früheren Partner das Album "Loopy Avenue - Kurt Maloo Vs. Double" auf, das einige seiner Double-Kompositionen (u.a. "Captain of her heart") enthielt. Mit zeitgemäßen Stilelementen und in etwas anderer Interpretation sowie weiblicher Stimmenbegleitung hört es sich ungemein locker und "luftig" an. Super! Man könnte schweben ... Im allgemeinen geraten Neuaufnahmen nicht immer zum Vorteil gegenüber den Originalversionen. Beim "Captain" war aber alles stimmig und eine für meine Begriffe geniale Neuaufnahme erblickte das Licht der Musik. Dies soll die übrigen Aufnahmen in keiner Weise schmälern, doch ich verbinde halt mit der genannten Komposition sehr viel. So mittendrin zwischen der Urversion und der neuesten Aufnahme steht die 1995er, die auf der CD "Soul & Echo" enthalten ist.

Es wirkten noch Pit Baumgartner von De-Phazz, die Sängerinnen Pat Appleton und Brooke Russell sowie der Trompeter Joo Kraus mit. Im Vergleich zu den beiden über 20 Jahre alten CDs merkt man, dass Maloo für Double zeitlos schöne Songs schuf, die keinerlei Patina angesetzt haben. Das spricht für seine Kunst. Er tritt übrigens immer wieder mal live auf. Daher sollte man öfter mal seine Website für aktuelle Termine besuchen. Ich hatte kürzlich Kontakt zu Kurt Maloo. Er kennt jetzt auch diese Seite, "seine" Seite ...

Gerd Müller

Captain of her heart - YouTube-Link
DOUBLE-Website
Kurt Maloo-Seite
Kurt Maloo-Blog
... mit schönen Musikbeispielen und Infos
Kurt Maloo auf MySpace

Unter diesem
YouTube-Link
findet man alle Maloo- und Double-Videos. Super!


Eingestellt am 15.06.2008/updated 23.06.2008/04.04.2010


Autogramme



DOUBLE - Autogramm



Kurt Maloo, Juni 2008, mit persönlicher Widmung