Bernward Büker Info


Hier stimmt einfach alles: Starker Text, mitreisende Melodie, tolle Liveversion. Kann man immer wieder hören!


Diskografie

Singles:
Körperkontakt, 1981
Vergiss mich nicht, 1982
Eine unter Millionen, 1982
Wilde Abenteuer; 1984
Wenn ein Stern vom Himmelszelt, 1988
Mein kleines Herz, 1990
Rock´n Roll Revolution, 1990
Piraten der Liebe
Ich spuck Feuer (MCD)
40 Tage Wüste, 1998 (MCD)
In einer ichvermissdichnacht, 1998 (MCD)
Brasilien, 1998 (MCD)
Melancholisch, 1998 (MCD)

LPs/CDs:
Herzlichen Glückwunsch zur Psychose, 1981
Des Satans Satellit, 1982
Bernward, 1990 (als Bernward)
Mit Herz und Knochen, Das Beste, 1996
13 Kastanien, 1998


Spurensuche ...


Wenn man im Internet intensiv sucht, hinterlässt Bernward seine Spuren zwar selten, aber manchmal lässt es sich doch nicht verhindern. Wie z.B. bei einem Auftritt am 2. Juni 2002 in Bergedorf. Siehe Foto rechts!
"Auch am Sonntag feiern nicht nur die Kleinen eine lustige und wilde Piratenparty. Zu Live-Musik von Bernward Büker und seiner erstklassigen Band "Piraten der Liebe" kann auf der Pirateninsel getanzt werden. Eine extra angefertigte Hüpfburg in Form eines Piratenschiffs begeistert ebenso wie die große Schatzsuche. Laßt Euch für ein paar Stunden in die von Ikea präsentierte verrückte Welt der Piraten entführen! Sonntag, 02.06.02, 12:00-18:00 Uhr, Bühne im Schlosspark". Aus Website "Bergedorfer Hafenfest".

oder... "10 Mai 2003, "5 Jahre Roof Garden"
Mit dabei waren die Bernward Büker Band und Peter Schilling.
Hier ein paar Bilder von der Party am Strandbad Schildow!"
aus Website: www.roofgarden.de

Wann entdeckt endlich das Fernsehen wieder Bernward Büker? Ob als Schauspieler oder Musiker, ist egal. Er hätte es mehr als verdient, auch wenn seine Website ein bisschen zu friedlich dahinschlummert ... (Gerd Müller)





"IchwillSpass"-Site

Seine neue Website ...
Bernward auf MySpace
Seite von Volkmar Kramarz ...
NDW-Wiki


"Wilde Abenteuer ...

... in der Stadt, haben dich um meinen Schlaf gebracht, deine Küsse gehen unter die Haut, wie ein Pirat hast Du mich geraubt ..."

Genau dieses Lied von Bernward Büker, das ich Mitte der Achtziger mal zufällig im Radio hörte, traf den Nerv und schon war die oben abgebildete Single gekauft. NDW-Musik, direkt, ohne Schnörkel, einfach "wild" ... Aber nicht nur diese Komposition, die übrigens im Doris Dörrie-Film "Geld" zu hören ist, fasziniert.

Nur: Wer kennt Bernward Büker oder die "Bernward Büker Bande", mit der alles anfing? Wohl nur die wenigsten und gerade deshalb verdient er sich einen Platz in meinen "Juwelen" ... Dass er dennoch viele Fans hat, dafür sprechen die diversen Fanseiten, von denen ich einige in der Links-Spalte angeführt habe.

Ich lasse einfach Michael Tann, der mit anderen Musikenthusiasten die Website "IchwillSpass" betreut (siehe links!), zu Wort kommen (Danke Michael für die Genehmigung):

"Einer der wenigen Musiker aus der NDW-Zeit, der heute noch eigenständige Musik macht. Leider von der Öffentlichkeit unbeachtet - ein großer Fehler, denn das 98er Album '13 Kastanien' gehört meiner Meinung nach mit zum Besten der deutschsprachigen Rockmusik. Mit Unterstützung von Peter Weihe, Curt Cress, Mats Björklund und Andreas Bärtels spielt Büker im 98er Album gefühlvolle Gitarrensongs, die mit sympathischen Refrains einen Gänsehaut erzeugen! Die Single 'Melancholisch' schafft es in die Top 10 der Media Control Repertoire-Charts/Deutsch Rock. Schon mit der ersten Single 1981 Körperkontakt zeigt Bernward Büker den Weg auf - und so zieht es sich durch seine ganze musikalische Karriere. Hits wie 'Eine unter Millionen', 'Wilde Abenteuer' oder 'Vergiss mich nicht' bleiben unwiderruflich im Ohr. Auch das interessante Duett 1988 mit Nina Hagen 'Wenn ein Stern vom Himmelszelt Dir direkt vor die Füsse fällt' gefällt."

Aus seiner Vita - Update 26.08.2005

Am 29.03.1961 kam Bernward in Münster auf die Welt. Sein Vater war Pfarrer. Er wuchs allerdings in Dortmund auf. Schon ab 1974 sang in einigen Bands mit und spielte Bass. 1978 zog es ihn nach Hannover. Er bestand im gleichen Jahr die Aufnahmeprüfung zur Schauspielschule und eröffnete eine Kneipe in Linden. Und weil es wirklich ein ereignisreiches Jahr war, gründete er noch die Bernward Büker Bande. Die ersten von ihm finanzierten Aufnahmen erschienen auf Ahorn Records.
1980 bestand die Büker-Bande aus Heiner Lührig (* 1951), Michael Lauer (kb), Frank Neumann (b) und Saban Yavuz (dr). Das Minialbum "Herzlichen Glückwunsch zur Psychose" + Single "Körperkontakt" (1981) kam heraus. Eine irre Scheibe mit Rock'n'Roll-, Punk- und Powerpo-Elementen. Die Resonanz ließ sehr zu wünschen übrig. Bernward tauschte daraufhin die Drummerposition aus und es kam Sid Gautama, der schon in der Klaus Schulze-Band Erfahrungen gesammelt hatte. Es folgte die Single "Vergiss mich nie" und im April 1982 die LP "Des Satans Satellit" auf EMI-Records. Auskoppelungen: "Eine unter Millionen" und "1984". Genau! 1984 als Anspielung auf Orwells Kultroman gedacht. Dieses Jahr war ja schließlich nicht mehr weit weg. Vor dieser Single rotierte erneut das Personalkarussell: Büker, Lührig, Neumann und Gautama verstärkten sich durch Jeff Ross (g), Jörg Sender (kb) und Dieter Dehn (sax). 1982 gab er ein Gastspiel am Staatstheater Braunschweig und spielte in der 14-teiligen Fernsehserie "Ein kurzes Leben lang" mit. 1984 übrigens auch im Kinofilm "Gotcha". Zurück zur Musik:
Es half alles nichts und bereits Ende 1983 war leider die Büker Bande Vergangenheit. Der "Chef" wanderte nach Berlin aus und hatte mit den neu gegründeten Sexoholics am 13.09.1985 im Tempodrom den ersten Liveauftritt. Erfolg: Gleich null. Nun versuchte er es solo und nahm mit Hilfe des Produzenten Jimi Voxx und Toningenieur Will Roper die Single "Wilde Abenteuer" auf (mein Lieblingslied von Büker, wie ihr wisst). Selbst die für meine Begriffe tolle Scheibe streifte nur kurz die Top 50 der Airplay Charts und war leider kein großer Verkaufserfolg. Nach einer längeren Pause meldete er sich 1990 mit der Longplay "Bernward" und 1998 mit "13 Kastanien" zurück. Er arbeitet immer wieder als DJ und Moderator und spielt mit seiner Band "Piraten der Liebe" bei vielen Livegigs auf.


Mitte Juni 2005 kam nach Jahren wieder eine neue CD von Bernward Büker heraus. Ich hab sie (noch) nicht, kann mir deshalb auch keine Meinung bilden ... Wer Bernward kennt, kann sich auf manche Überraschung freuen, das ist sicher.

Der Inhalt:

01. Piratenshow 02. Piratenparty 03. The Drunken Pirat 04. Ich bin Pirat
05. Komm mit uns 06. Bleib hier 07. Piraten der Liebe 08. Wir segeln nach Hawai 09. Eisbär 10. Wir lieben die Stürme 11. Piratensehnsucht

24.12.2005


Hier ein Link, der über weitere neue Aktivitäten der Bernward Büker Band (ja, es gibt sie wieder!) berichtet:
Mehr ... ( 19.02.2006)
Und von unserem "Störtebüker" gibt es eine eigene, weitere Website:
Mehr ... ( 19.02.2006)

(Danke Michael für die freundlichen Hinweise!)


Bernward Bücker - Wilde Abenteuer - MyVideo

Gerd Müller


Bernward Büker - Cover Galerie, Einzel-CDs, LPs, Singles (Auswahl)



CD "13 Kastanien" (1998)

.Maxi-CD.
Links: Maxi-CD "In einer IchvermissdichNacht",
Rechts: Rare CD-Single Phonogram Mercury 870 516-2 (1988) - Wenn ein Stern vom Himmelszelt dir direkt vor die Füße fällt - 6:04 - Kometen-MixDie kleinen grünen Männchen - 5:52 - Ufo-Mix - mit Nina Hagen ! Wenn ein Stern vom Himmelszelt dir direkt vor die Füße fällt - 3:45 - 5 Sterne-Single-Mix


.

Hier die Originalfassung ...

.


.

Links: Die erste Langspielplatte ... EMI 064-46570, 1982 - rechts: Maxi-Single auf Welt-Rekord

.

Oben links:Mini-Album mit 6 Titeln "Herzlichen Glückwunsch zur Psychose" (1981)
Songtitel: Zuviel / Körperkontakt / Die Bombe / Alltag / Herzlichen Glückwunsch zur Psychose / Manchmal brauch ich das, Welt-Rekord 1C 030-46 520 Z.
Rechts: 12"Maxi "Mein kleines Herz" (1990) auf Mercury 875747-1. Ein Sticker lag bei. Die 5 Titel:
Infarkt-Version, Bypass-Version, Hochdruck-Version, Schrittmacher-Version + Darum Du

..

Singles
Links: Vergiss mich nicht (3:20)/Sommer-Winter (4:25), Emi Electrola Welt-Rekord, 1982
Mitte. Eine unter Millionen/Der kleine rode Kadett, Emi Electrola Welt-Rekord, 1982 1C006-46601
Rechts: 1984 (3:38) / 1984 (englische Version, 3:38). Welt-Rekord 1983.



Körperkontakt/Manchmal brauch ich das, EMI Welt-Rekord 1C006-46490